5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Fernweh weckt, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Weltenbummler: Eine Familie bereist dreißig Monate die Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich liebe ja Reiseberichte. Das gibt mir die Möglichkeit die ganze Welt per Kopf Kino zu erkunden.
Die Autorin Heike Praschel begibt sich hier mit ihrer Familie auf große Tour. Sie planen einige Jahre und dann wird es ernst. Mit einem roten Laster, ihren beiden kleinen Töchter, damals 3 und 1 Jahr alt, fährt die Familie los. Der Plan ist, dass die damals 16 jährige große Tochter in der Mongolei zum Rest der Familie dazukommt. Sie muss erst die Schule beenden.
Das Buch unterteilt sich in zwei Abschnitte. Der erste Teil berichtet über die Reise durch Asien. Der zweite Teil beginnt 2011 und geht dann nach Kanada, USA und Mexiko.
Wie lebt man zusammen auf so einen engen Raum? So lange Zeit ? Und wie kommt die Familie zurecht in diesen fremden Ländern und Kulturen?
Im Innenband des Buches findet sich vorne eine Karte über den Verlauf der Reise. Die erste Etappe sozusagen geht von Deutschland bis in die Mongolei. Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen. Die Begegnungen mit den Menschen. Die Erlebnisse an den Grenzen, das Zurechtkommen in diesen unterschiedlichen Kulturen. Das wird lebendig und farbenfroh erzählt. Ich fühlte mich fast wie ein Teil der Reise. Man hat beim Lesen so ein Gefühl, als ob man hautnah dabei ist, wenn wilde Hunde ums Auto schleichen auf der Suche nach was zu Fressen.
Wirklich toll fand ich auch die vielen Farbfotos. Die runden diesen Erlebnisbericht perfekt ab.
Ich fand es wirklich toll beschrieben. Ein Buch, das Fernweh weckt. Aufs ins Abenteuer.