3.0 von 5 Sternen Paris bei Sonne, bei Regen und in der Nacht, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Midnight in Paris (DVD)
Der Amerikaner Gil ist total verschossen in die französische Hauptstadt. Ohne mit den Wimpern zu zucken würde er sofort in ihre altehrwürdigen Mauern ziehen. Doch am liebsten gleich mit Zeitsprung in die wilden 20iger Jahre des 20. Jahrhunderts, als die Künstler- und Intellektuellenszene ihre Blütezeit erlebte und Größen wie Hemingway, Fitzgerald, Gertrude Stein, Bunuel oder Picasso sich dort aufhielten.

Seine Verlobte Inez, mit der er gerade in Paris weilt, teilt diese Schwärmerei nicht. Es scheint eh so zu sein, dass die beiden sich momentan nicht sonderlich gut verstehen, zudem der Ex-Freund von Inez mit neuer Freundin aufgetaucht ist und Inez sich nun mehr für ihn als Gil interessiert. So streunt Gil nachts alleine durch die Gassen von Paris, als er um Mitternacht von einem Oldtimer aufgelesen wird, der ihn in einer Art Zeitsprung in seine Traumepoche zurück versetzt. Dort trifft er tatsächlich auch auf die von ihm bewunderten Personen.
Nur ein Traum? In der nächsten Nacht kommt der alte Wagen jedoch wieder....

Der Film fängt wie ein Werbefilm für die französische Hauptstadt an. Dann entwickelt er sich zu einem dialoglastigen Werk, bei dem klar die Handschrift Woody Allens zu erkennen ist.
Wie schon in seinen letzten Filmen spielt auch hier wieder die romantische Liebesvorstellung eine große Rolle, doch dieses Mal zusätzlich völlig über die Zeitenschranke hinweg.

Natürlich handelt es sich bei Gil um einen Schriftsteller, der bei seinem Roman nicht so richtig voran kommt. Da ist es doch ganz passend, dass Gertrude Stein sein Manuskript zur Brust nimmt und ihm wertvolle Tipps gibt, oder?

Bis zum Zeitsprung dachte ich schon einige Mal ans abschalten. Dieser Kunstgriff jedoch und die damit verbundenen Erlebnisse von Gil in der Vergangenheit geben dem Film dann die notwendige Würze, um am Ball zu bleiben. Ein paar schöne Einfälle, eine hochkarätige Besetzung vor allem Kathy Bates als Gertrude Stein haben mich im weiteren Verlauf dann doch recht versöhnlich gestimmt. Der Witz des Handlung erschloss sich mir dabei aber nicht sehr oft.
Ähnlich gut/schlecht von Woody Allen hat mir "Vicky Cristina Barcelona" gefallen, deutlich besser "Whatever works".

Owen Wilson als Gil wirkt auf mich in vielen Szenen wie ein früher Woody Allen, mit der dazugehörenden (auf manche Menschen sehr nervig wirkende) Überdrehtheit.
Nett am Rande: Die ehemalige First Lady von Frankreich, Carla Bruni, als Fremdenführerin.

Extras: Nur Trailer, sehr spärlich

Fazit: reicht für mich nicht für den 4. Stern, da erwarte ich mehr von Allen

EUR 16,99 EUR 5,55

Joroka
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 434