MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Vielseitig und absolut spannend, 23. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Im Kabinett des Todes: Düstere Geschichten (Taschenbuch)
"Im Kabinet des Todes" ist die erste Kurzgeschichtensammlung, die ich von Stephen King gelesen habe. Ich bin schon lange Fan von seinen Romanen, aber an die Kurzgeschichten habe ich mich bisher noch nicht so rangetraut, weil sie mich schlicht und einfach nicht sehr interessiert haben.
Nachdem ich nun aber "Im Kabinet des Todes" gekauft und gelesen habe, kann ich behaupten, dass es wohl nicht die letzte Kurzgeschichtensammlung war, die ich mir angeschafft habe. Wie der Autor selbst im Vorwort schon sagt, gibt es manchmal nichts schoeneres, als sich abends in den Sessel zu setzen und eine Geschichte in einem Schwung durchzulesen. Aber nicht nur diese Tatsache macht eine solche Sammlung so interessant. Stephen Kingt hat es geschafft, 14 Geschichten zu schreiben, die eine unglaubliche Vielseitigkeit zeigen und alle auf ihre Art zu beeindrucken und zu unterhalten wissen. Es faellt mir unheimlich schwer, Favoriten zu benennen, da jede Geschichte fuer sich ihr eigenes Highlight hat. Es fing schon mit dem Einleiter "Autopsieraum 4" an, der nicht nur spannend ist, sondern noch dazu witzig und toll erzaehlt. Ueberhaupt zeichnet viele der Geschichten gerade der Humor aus, der so King-typisch ist. Ich moechte jetzt nicht jede einzelne Geschichte bewerten oder Stellung dazu beziehen, weil es auch schon zur Genuege getan wurde.
Ich muss zugeben, dass mir manchmal das Ende von einigen Geschichten nicht so gefallen hat, wie ich es vielleicht erwartet habe. Entweder, weil es zu viele Fragen aufwarf oder ich es einfach zu abrupt fand. Das tut dem Ganzen aber keinerlei Abbruch.
Wie ich schon sagte, faellt es mir schwer, Favoriten zu benennen. Wenn ich es aber muesste, wuerde ich mich wahrscheinlich fuer "Autopsieraum 4", "Der Strassenvirus zieht nach Norden", "Die Schwestern von Eluria" und "Dieses Gefuehl, das man nur auf franzoesisch ausdruecken kann" (letztere aufgrund des absolut unerwarteten Verlaufs) entscheiden.
Ich kann abschliessend nur jedem empfehlen, sich dieses Buch anzueignen. Da normalerweise fuer jeden etwas dabei sein sollte, gibt es fuer mich keinen Grund, jemandem von der Sammlung abzuraten.

[Abbrechen]

Ort: Bremen