5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich, 29. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Vurt (Taschenbuch)
Vurt ist einfach brilliant und unbeschreiblich.
Ich will zum Inhalt garnichts sagen, das sollte jeder selber erfahren.
Dieses Buch (was man unbedingt in englisch lesen sollte!!!) hat mich umgehauen. hab es erst vor einem Jahr entdeckt, und mich gewundert warum ich noch nie davon gehört hatte. Wenns um science fiction und cyberpunk geht ist das merkwürdig, das es so an mir vorbeigegangen ist. darum war ich erst skeptisch. Im nachhinein ist es mir ein Rätsel warum Vurt so relativ unbekannt ist. Was Neuromancer für cyberpunk ist, dürfte klar sein. Aber Vurt ist mehr als science fiction oder cyberpunk. und es steht in seiner selbst eröffneten Gattung an forderster front!

Vurt macht süchtig! Man wird danach Pollen lesenmüssen, der zweite Teil, der fast ebenso genial ist.

Vurt ist rasant schnell.
Vurt ist abgehoben futuristisch.
Vurt ist ein Meisterwerk!

Neuromancer ist ja schon sehr gut, aber Vurt macht da weiter wo Neuromancer aufhört. Die Sprache alleine ist cyberpunk pur.
Die Sprache ist jung, "rotzig", brutal, schnell.
Die Story ist...absolut crazy!
Die charactere sind absolut glaubwürdig.
Die Spannung ist kaum auszuhalten.

Ich könnte kilometerlange Lobreden auf Vurt abhalten.
Aber das mag ja keiner lesen. =)

Für mich ist Vurt eine perfekte Mischung aus Clockwork Orange, Neuromancer, Trainspotting, Blade Runner, Natural Born Killers, Akira, Stadt geht los, Matrix, und und und....

Mit Abstand das beste Buch in dem Genre was ich je gelesen habe. und ich kann mir kaum vorstellen das je ein Buch kommen wird was das toppen kann.

Auf jedenfall auf englisch lesen, da es ein paar nette Wortspielereien beinhaltet, und der "slang" und die Sprache einfach im deutschen übersetzt nur schlecht sein kann.

Für alle Hard-Science-Fiction-Fans: Vurt hat sehr viele Fantasy-Elemente.
Ich bin eigentlich überhaupt kein fan von Fantasy-Fiction. Ich mag mehr Hardest-Tech-Science-Fiction.
aber Vurt ist anders. da spielen solche abneigungen oder vorlieben keine rolle, denn Vurt kann man nicht einfach wie ein Buch bewerten.
Vurt is Vurt! Schwer zu beschreiben.

wer auch nur ansatzweise mit dem Gedanken spielt es zu lesen sollte es schleunigst tun!!

EIne verfilmung von Vurt wäre höchst interessant, denn es ist nicht eins der Bücher die gut sind und deshalb nicht verfilmbar sind. Man könnte da durchaus einen guten Film draus machen. Der Film könnte, wenn es richtig gemacht wird, ein Top-Renner werden.
Das ganze Vurt-Universum bietet sich dermassen an es auszuschlachten, zu vermarkten, Games, Filme, Musik, Merchandising, etc... Warum macht keiner einen Film davon?? Schade eigentlich.

An zartbesaitete:
Vurt ist teilweise recht brutal und schonungslos, moralisch und sexuell grenzüberschreitend und Drogen kommen nicht nur am rande vor, sonder sind ein ständiger Begleiter, der so nebenbei erwähnt wird wie blinzeln. Drogen gehören einfach dazu. Und auch das ist Science-Fiction wie ich ihn "realer" nicht finden kann. Drogen waren schon immer ein tragendes Kapitel in Science-Fiction, und die Zukunft wird von Drogen begleitet sein wie wir uns das heute nicht vorstellen können. Ich für meinen teil kanns kaum noch erwarten das Science-Fiction real wird. (also nicht ausnahmslos wegen der Drogen!)

What else to say....ich weiss es nicht...
Lest es!!! Lest es!!! Lest es!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,76
Auf meinen Wunschzettel