summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen Miro modo, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Hereafter - Das Leben danach [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich erzählt dieser Film sehr ruhig und leise vom Sterben. Die fehlende Dramatik ist sehr angenehm und bewahrt den Film vor vielen Fehlern die gerade diese Thematik mit sich bringt. Obwohl der Film sehr zurückhaltend in seinen Aussagen ist und mehr Fragen stellt als beantwortet, gelingt es sehr gut die Zuschauer zu berühren. Ein Verdienst der hervorragenden Schauspieler und einer Sichtweise die sich mehr mit Trauer als mit Tod beschäftigt.

Auf den zweiten Blick werden natürlich doch einige Antworten gegeben. Mir hat sehr gut gefallen das der Film keine Wertung vornimmt. Er zeigt verschiedene Sichtweisen auf und bezieht auch ganz klar Stellung aber auf eine sehr angenehme und ruhige Weise. Ich kann mir nur schwer einen Film zu diesem Thema vorstellen der mehr zu sagen hat als Hereafter. Ich kann aber auch die Entäuschung vieler Zuschauer verstehen, die wohl etwas klarere und gültigere Antworten erwartet haben. Wer den Film als Anstoss nimmt, sich mehr mit dem Tod zu beschäftigen und eine eigene Sichtweise zu entwickeln wird durch diesen Film bestärkt, nicht eingeschränkt. Wem klare aber unseriöse Antworten mehr gefallen wird bei den verschiedensten Kirchen fündig werden.

Dazu bekommt der Zuschauer tolle Bilder, viel Atmosphäre, geniale Schauspieler, guten Sound und eine eher fantastisch erzählte als logische Geschichte, die aber durchaus Mut und Hoffnung macht. Dem Film gelingt es sehr leicht und unbeschwert von Tod/Nahtod und Trauer zu erzählen ohne auch nur einen Moment billig oder oberflächlich zu wirken. In den für mich stärksten Momenten wo die Toten zu Wort kommen, gibt es auch klare Antworten. Damit macht sich Hereafter zwar angreifbar, für mich gewinnt er dadurch aber mehr als fünf Sterne.