3.0 von 5 Sternen Leider unbearbeitet..., 15. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Feuerzangenbowle (DVD)
Denke ich an Heinz Rühmann, fällt mir sofort sein Film "Die Feuerzangenbowle" ein. Ein unvergeßlicher Klassiker des deutschen Films der 40er Jahre. Wer kennt nicht die Szenen, in denen uns die Funktionsweise der Dampfmaschine oder die alkoholische Gärung mit soviel liebenswürdigem Humor geschildert werden, daß sie einem für ewig im Gedächtnis verhaftet bleiben.
Leider wurden keine Versuche unternommen, das stark in Mitleidenschaft gezogene Filmmaterial nachzubearbeiten und so müssen wir uns mit einer Präsentation begnügen, wie wir sie bereits aus dem Fernsehen oder vom VHS-Band her kennen: schlechtes Bild durch verschlissenes Filmmaterial und stellenweise schwer verständlicher Ton. Bei diesem Preis für die DVD hätte man eine digitale Nachbearbeitung des Filmes erwarten können. Immerhin werden wir mit einer Dokumentation über Heinz Rühmann wieder etwas versöhnt, die zeitlich leider nur bis Kriegsende reicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.10.2009 11:12:16 GMT+02:00
Heinz meint:
Wie ist das eigentlich mit dem Bildformat? Angegeben ist 16:9. Auf den DVDs war immer 4:3. Ist plötzlich eine Breitbildversion des Films aufgetaucht? Oder oben und unten abgeschnitten? Oder Letterbox hochkant?

EUR 11,99 EUR 6,97
Ein Kunde