holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

3.0 von 5 Sternen Grober Design-Fehler, nicht geeignet für kräftigen Bartwuchs, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Babyliss E863E Präzisionsbartschneider, blau (Badartikel)
Ich habe diesen Barttrimmer nun seit vielen vielen Monaten und bin letztendlich unzufrieden damit. Das Gerät hat nämlich einen groben Design-Fehler: Die einzelnen Abstandskrallen sind eindeutig zu breit (siehe Käufer-Fotos, habe eins hochgeladen). Das ist sehr unpratkisch, wenn man starken Bartwuchs mit kräftigen Stoppeln hat und vor allem den Bart auch so kurz tragen möchte (und das Gerät solch kurze Einstellungen ermöglich, sollte man meinen es wäre dafür ausgelegt). Je kleiner der Abstand, desto weniger funktioniert der Trimmer und umso unregelmäßiger wird der Schnitt und desto öfter muss man mit kurzen Versetzungen nach links und/oder rechts über die zu trimmende Stelle fahren.

Der Grund: Längere, dünnere Haare legen sich um die Krallen und werden vom Messer erfasst, spätestens beim dritten Mal. Kurze, kräftigere Stoppeln können sich gar nicht herumlegen, weil ihnen das Spiel bzw. die Länge fehlt. Sie werden einfach heruntergedrückt und somit vom Messer nicht optimal erfasst. Und jeder, der sich regelmäßig rasiert (auch nass), weiß, dass die beste Rasur nur dann gelingt, wenn die Haare stehen und sich somit sauber und glatt an der Hautoberfläche schneiden lassen.

Wer also einen kurzen Stoppelbart tragen möchte und dabei einen sehr dichten, starken Bartwuchs halt, sollte entweder viel Zeit im Badezimmer einplanen oder ein anderes Gerät suchen. Allerdings suche ich immer noch. So ich habe ich u.a. den Fusion ProGlider von Gillette ausprobiert, der eine zu geringe Kraft am Messer hat um durch dichten Bartwuchs zu kommen (dazu ist das Messer sehr klein bzw. schmal und größere Flächen, z.B. beim Vollbart werden zeitlich ebenfalls zur Tortur).

Und das muss man diesem Trimmer zu gute halten: Er ist für einen handlichen Trimmer unglaublich leistungsstark. Die Messer schnellen wahhnsinnig aneinander vorbei und macht auch vor dichtem Bartwuchs und bis zu einem bestimmten Grad auch dichtem Haupthaar nicht halt. Die Länge lässt sich unwahrscheinlich präzise von 0,4mm in 0,2er-Abstand bis 5mm einstellen. Die Haltbarkeit des Akku ist in Ordnung, wobei er bei mir wesentlich schneller leer ist, als bei einem Freund, der den gleichen Trimmer benutzt. Aber ich brauche auch wesentlich länger als er, bis alle Barthaare erfasst sind und die Rasur EINIGERMASSEN gleichmäßig ist.

Wer also einen längeren Bart trägt, bei dem eine leichte Unregelmäßigkeit (5mm statt 5,4mm) nicht auffällt oder generell einen schwachen Bartwuchs hat, dennoch einen tragen und diesen auch trimmen möchte, kann vielleicht mit diesem Gerät glücklich werden. Wer aber lieber so wie ich einen Bart als Textur aus Stoppeln trägt (ca. 1,8mm bis 2,5mm) wird wohl Probleme kriegen. Glücklich und zufrieden mit der Gleichmäßigkeit bin ich nicht, aber bisher hat es irgendwie noch immer gerade so funktioniert (wirklich nur funktioniert, schön ist es nicht) mit ausreichend Zeit und Geduld.

Daher drei Sterne.

[Abbrechen]