5.0 von 5 Sternen Kosmologie selbst für "Dummies", 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos (Gebundene Ausgabe)
Ich gehöre zu den unglücklichen Menschen, die nie das Glück hatten, eine umfassende Bildung zu genießen, die sogar in einem abgeschlossenen Studium mündet. Dennoch treibt auch mich die Frage, in welcher Welt ich eigentlich lebe – über den Tellerrand des alltäglich Erfahrbaren hinaus. Von der Theorie multipler Universen hatte ich schon mal gehört, aber die gelieferten Erklärungen nicht verstanden. Denn dies setzte ein Vorwissen voraus, das mir abging – leider.

Auf der Suche nach Antwort auf die Frage: Wie kommen gestandene Wissenschaftler eigentlich dazu, derartigen Sciencefiction-Quark zu produzieren?, bestellte ich mir dennoch das Buch von Greene aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier. Als es mich erreichte, sank mir erst einmal gründlich der Mut, angesichts des Umfangs des Wälzers in relativ kleinem Druck und fragte mich seufzend, weshalb ich mir das überhaupt angtan habe. Wieder einmal erwartete ich Seiten um Seiten weitschweifiger Erklärungen in einer mir unverständlichen Wissenschaftssprache, die mir so fremd ist wie Mandarin, gespickt mit krausen Diagrammen und ellenlangen Formeln, die mir so undurchsichtig bleiben würde wie magische Sigille. Und so konnte ich bestenfalls hoffen, mit neuen Weisheiten wie: „Relativität und Quantenfeld gehen nicht zusammen“ in meinem mentalen Ordner „Schon mal irgendwo gehört“ ablegen zu können, die ich einfach hinnehmen müsste, ohne den Anspruch erheben zu dürfen, das Warum auch nur ansatzweise zu verstehen.

Ich erwartete demnach geballte Langeweile, während ich mich Seite für Seite auf der Suche nach für mich verdauliche Informationskörnchen durch dieses Buch-Trumm kämpfen müsste.

Was aber dann passierte, lässt sich nur mit einem Wow-Erlebnis beschreiben: Von der ersten Seite an packte mich ein Lesefieber, das mich von Kapitel zu Kapitel, von Seite zu Seite trieb, gierige nach der Antwort auf die Frage: Und was passierte dann? Und wie ging es weiter? Ein Effekt, den ich eigentlich nur von spannend geschriebener Belletristik kannte, aber nie von einem wissenschaftlichen Fachbuch!

Greene schreibt spannend, lebendig, er reißt den Leser mit – in endlose Weiten, wo die Strings vibrieren, sich zusätzliche Raumdimensionen im Allerkleinsten verstecken und Blasenuniversen durch einen sich endlos inflationär dehnenden Raum treiben, die wiederum Patchwork- Universen in sich bergen. Ein Gefühl kommt auf, als ob man als Star Trek Captain aus Mittelerde die Welten von Harry Potter durchstreift. Und auf dem Weg zum Verstehen liefert der Erzähler, ganz nebenbei, anhand von Analogien aus der Alltagswelt Antwort auf die Fragen, warum z. B. Relativität und Quantenfeld nicht zusammengehen, so dass man sich wie eine Comicfigur mit einer riesigen Aha-Glühbirne über dem Kopf fühlt, wenn man „es“ endlich, endlich kapiert!

Würden doch viel mehr Wissenschaftler von ihrem hohen, wissenschaftlichen Ross heruntersteigen und ihre Fachgebiete dem Normalbürger auf diese Weise nahe bringen. Man könnte auf so manches Stückchen Trivialliteratur verzichten, trotzdem einen vergnüglichen, kuscheligen und gebannten Leseabend verbringen, und ganz nebenbei, ganz mühelos und ohne Qual auch noch das Eine oder Andere lernen. Aber Vorsicht, das Lesen dieses Buches hat riesige Nebenwirkungen. Denn wenn man am Ende angekommen ist, wird einem die Wirklichkeit – obwohl sie sich oberflächlich offensichtlich nicht verändert hat – nie wieder mit den gleichen Augen betrachten können wie vorher.

Ersteintrag: 07.12.2012 00:17:38 GMT+01:00
Links meint:
...dann seien Sie doch bitte so nett, und glauben diesen Schwachsinn, den Greene schreibt, nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 02:27:56 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2012 02:29:30 GMT+01:00
Tabu meint:
Der Begriff des "Glaubens" ist hier vollkommen verfehlt. Dem aufmerksamen Leser entgeht nicht, daß es sich hier allesamt um T h e o r i e n handelt. Zu keiner Zeit werden die experiementell unbewiesenen Thesen als Tatsachen dargestellt. Im Gegenteil, der Autor weist sogar jeweils auf die Schwächen der jeweiligen Theorie und auf Punkte hin, die gegen die Richtigkeit dieser sprechen könnten. Basierend auf Ihrer Rezension zu diesem Buch (und anderer Werke aus diesem Bereich) vermisse ich stark einen auch nur ansatzweise nennenwerten Level von Differenziertheit. Außerdem scheint Ihnen die Kraft welche visionäre Ideen und Theorien in der wissenschaftlichen Historie gespielt haben absolut nicht bewußt zu sein. Es gab in der Geschichte wiederkehrend Wissenschaftler und Visionäre die mit kühnen Thesen und Theorien vorangeprescht sind. Einige von diesen Thesen konnten erst Jahrzehnte später in der Praxis bewiesen werden. Wichtig ist, daß man sich keine Denkbarrieren verordnen läßt, sondern der Geist frei ist und Räume erobert, welche in der Praxis noch nicht besucht werden können. In Greenes Werk werden verschiedene Theorien gegenübergestellt und allein daraus ergibt sich, das der Großteil von Ihnen nicht der Realität entsprechen kann. Aber welche davon zutreffend sein könnte und die einzelnen Theorien für sich sind mehr als interessant, intellektuell stimulierend und haben zumindest mich zwischendurch auch immer wieder zu philosophischen Gedankenspielen über das Universum und den Stellenwert des Menschen darin veranlaßt. Alleine dafür lohnt sich die Lektüre schon. Ein stures Verharren im Hier und Jetzt ist der Tod jeden Fortschrittes.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,94
Auf meinen Wunschzettel