1.0 von 5 Sternen Top Business Notebook mit fadem Akku Beigeschmack, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo ThinkPad T430 - 14" Notebook - Core I5 2.6 GHz, 35,5-cm-Display, N1XN7GE (Personal Computers)
Hier möchte ich mal meine Meinung über mein neues T-Serie Notebook kund tun. Top Highend-Gerät, mit betrügerischem Leistungsangaben.

Im Prinzip ist dieses Gerät genau, wie auch vom Hersteller beschrieben und von vielen Vorredner bewertet, eine qualitativ hochwertige mobile Hardware der Spitzenklasse.

Die T-Serie kann um viel optionales Zubehör bestück werden, wie beispielsweise einer weiteren Festplatte über den CD-ROM Schacht, oder mit UMTS über den mniPCIe-Anschluss intern. Auch vollwertige Dockingstations sind verfügbar.
Des Weiteren können die Geräte mit weiteren Akku's ausgestattet werden, damit man die Laufzeit auf ein Maximum nach oben bewegen kann. Und hier habe ich einen echten Kritikpunkt anzubringen.
Das von mir erworbene Gerät, und so ist es auch auf der Homepage des Herstellers beschrieben, soll eine maximale Laufzeit, mit dem Standardakku und SSD Speicher, von bis zu 9,7 Stunden erreichen. Wow, das ist mal ein Wert der Überzeugt und auch von einem Gerät dieser Preisklasse erwartet wird. Genau diese Angabe verführte mich u.a. zum Kauf bei einem Händler der damit wirbt, die billigsten Notebooks im Netz zu verkaufen.
Ich habe das Notebook nun seit einem halben Jahr im Einsatz und mit dem 70+ Akku, sind maximal Laufzeiten von bis zu 4 Stunden möglich. Das ist nicht mal die Hälfte der Angabe des Herstellers. Nach mehrmaligen Versuchen dies bei Lenovo zu rekamieren, teilte man mir mit das dies einer Wert sei, der nur ohne Verbraucher, wie Display (Stufe 0), WLAN aus, UMTS aus, möglich sei. Es gelang mir aber trotz der freundlichen Beschreibung des Supports nicht, mehr als 4,5 Stunden Laufzeit zu erreichen. Dabei ist zu beachten, das man quasi mit der Helligkeit von Stufe 0, nahezu nicht über mehrere Stunden arbeiten kann.
Dann betrieb ich eine eigene Recherche um möglichst viel Energie einzusparen. Im Betriebssystem habe ich möglichst viele Dienste beendet, die nicht unbedingt CPU Leistung in Anspruch nehmen. Mit der Software HWINFO habe ich dann mehrmals eine Statistik erstellt, die eindeutig belegt, das mehr als 4,5 Stunden Laufzeit, auch bei extremen Stromsparbedingungen, nicht zu erreichen sind.

Zum angegebenen Wert von 9,7 Stunden Laufzeit ist ein Hinweis des Herstellers Lenovo zu finden, der lautet: ."Akkulaufzeit**Bis zu 9,7 Stunden mit 6-Zellen-Standardakku"

Wenn man weiter nach unter den Doppelstern sucht, findet man diesen Hinweis: "**Der Batterie-Lebensdauer basiert auf der MobileMark®2007 Methodologie und stellt die geschätzte Maximaldauer dar. Die tatsächliche Batterie-Lebensdauer basiert auf mehreren Faktoren, darunter die Helligkeit des Bildschirms, der Art und Anzahl der aktiven Anwendungen, den Energiespareinstellungen, dem Alter und dem Zustand der Batterie und anderen Einstellungen des Kunden."

Für mich ein wohl von anderen Nutzern unbedeutender Betrugsversuch. Offensichtlich erwartet niemand, das diese Laufzeit, wenigsten zur Hälfte erreicht wird. MIR reicht das nicht aus.

Wenn jemand realistische Werte, nahe den Herstellerangaben erreicht, der möglich sich bei mir melden oder die Rezension kommentieren.

Fazit:
Top Notebook in allem Belangen, preislich noch attraktiv, mit bitterem Beigeschmack, wenn es um die die Akkuleistung geht.

Ort: Bad Honnef