5.0 von 5 Sternen Sonx Xperia Z1, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z1 Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Full-HD-TRILUMINOS-Display, Touchscreen, 2,2 GHz-Quad-Core-Prozessor (Qualcomm), 2 GB RAM, 16GB Speicher, 20,7 Megapixel-Kamera, Android 4.4) weiß (Wireless Phone)
Das Sony Xperia Z1 ist das beste Smartphone, dass ich privat nutzte oder testete.
Die Optik ist ein Muss! Jedoch waren folgende Faktoren für meinen Kauf entscheidend:
- Kamera
- RAM
- LTE Modus
- Prozessor
- Akku

Die Kamera, kann man so sagen, ist wirkliche eine der besten auf dem Markt. Nicht nur bei hellen Lichtverhältnissen (wo die Bilder exzellent sind) sondern auch bei schwachem Licht oder bei Dunkelheit macht das Handy sehr gute Bilder.

Dank des 2.2 GHz Prozessors werden wirklich Videos sekundenschnell gestreamt, Internet geladen usw...wozu noch ein Tablet?!

Kritisch stand ich zunächst dem Akku gegenüber, wurde aber schon am ersten tag überzeugt. Bei sehr intensiver Nutzung kommt man zwar nicht daran vorbei, das Handy täglich aufzuladen, aber Nachts schlafen die meisten sowieso, dann ist das auch kein Problem.
Bei normaler Nutzung (Internet, ab und zu spielen, Kameranutzung, etc..) hält der Akku bis zu 60 Stunden. Ein Meilenstein.

Die Wasserfestigkeit habe ich nicht getestet, habe mir das Handy auch nicht aus dem Grund gekauft, aber es ist gut wissen, bei Wind und Wetter sich keine Sorgen machen zu müssen.

Ich kann einige Kritiken hier einfach nicht nachvollziehen. Klar ist das Smartphone groß, klar sind am Display oben und unten zwei schwarze Ränder, die es vielleicht größer machen als es sein könnte. Aber sony wird sich schon was dabei gedacht haben. Außerdem informiert man sich doch im Handel oder Internet über ein solches Produkt, ehe man so eine Investition tätigt.
Genauso die Kritik, dass wenn man das Display neigt, die Farbwiedergabe schlechter ist...mal ehrlich, ich habe noch keinen gesehen, der sein Handy von der Seite benutzt.

Für mich ist es DAS Smartphone, das aktuell beste auf dem Markt. Aber jeder ist und denkt anders, hat eine andere Einschätzung...und dies hier ist eben meine ;)

Absolute Kaufempfehlung :)

Ersteintrag: 04.10.2014 17:52:55 GMT+02:00
elephant meint:
Die schwarzen Ränder oben und unten sind dazu gedacht, das man das Handy im Queerformat noch in der Hand halten kann, ohne das Display zu verdecken. Daher ist es auch toll, das die Zurück Taste, Home Taste und Menü Taste sich mitdrehen. Bei z.B. einem Samsung Handy oder Tablet kommt man an den fest installierten Tasten im Queerformat ständig dran. Auch gibt es Samsung Tablets fast ohne Rand. Da kann man mal versuchen diese festzuhalten ohne den Bildschirm zu verdecken. Also ja, Sony denkt mit!!!