4.0 von 5 Sternen Tolle CD, leider mit einer Schwachstelle..., 7. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Kantaten Vol.8: BWV 138/99/51/100/161/27/8/95 (Audio CD)
Als Sammler und Liebhaber der Gardiner-Kantaten auf SDG kann ich diese CD natürlich grundsätzlich empfehlen. Gardiner interpretiert die Kantaten grundsätzlich sehr lebendig, unglaublich emotional und mit viel Verständnis für den gesungenen Text. Die vom ihm besetzten männlichen Alt-Solisten überzeugen nicht immer - was den Gesamteindruck kaum trübt und von grandiosen Leuten, wie James Gilchrist und Katherine Fuge locker wieder aufgewogen wird.
Diese DoppelCD hat leider eine entscheidende Schwachstelle: Die Kantate BWV 51 - Jauchzet Gott in allen Landen. Beonders im ersten Satz ist Gardiner unglaublich schnell und die Solistin Malin Hartelius klingt sehr angestrengt und abgehetzt - fast panisch. So darf der Ausruf "Jauchzet Gott" einfach nicht klingen!!
Wer eine gesanglich perfekte Aufnahme dieser Kantate sucht, dem empfehle ich die Aufnahme von M. Suzuki und Solistin Carolyn Sampson. Einfach himmlisch - dieser Glanz, dieses Gefühl und diese Leichtigkeit der Sopranistin.

Ersteintrag: 16.06.2009 21:59:46 GMT+02:00
C. Steffen meint:
Mir geht es mit BWV 51 ähnlich wie der/m obigen RezensentIN. Mein Favorit ist jedoch Gardiners Aufnahme von 1983 mit Emma Kirkby, die zusammen mit dem Magnificat bei Philips erschienen ist.

Ort: Saarburg