5.0 von 5 Sternen Übersichtliches und aktuelles Buch, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Responsive Webdesign: Reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich mir gekauft, um zu verstehen, wie reaktionsfähige Websites erstellt werden und worauf man achten sollte. Und um mich vielleicht selbst bald daran zu versuchen. Wenn man ein Buch kauft, dass knapp 40 Euro kostet (was wirklich nicht günstig ist!) hat man auch seine Erwartungen und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe, das Buch zu kaufen. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und durch zahlreiche farbige Bilder ist man nicht darauf angewiesen, während dem Lesen am PC alles auszuprobieren. Die Themen werden meiner Meinung nach alle angemessen behandelt und wenn man das Bedürfnis hat, mehr über eine bestimmte Sache zu erfahren, bietet Christoph Zillgens genügend Links zu Websites mit weiterführenden Informationen an (wenn auch leider meist auf englischsprachige). Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, nur bei ein paar wenigen Fällen hätte ich mir noch gewünscht, dass manches noch genauer erklärt wird (z. B. "Warum ist das so?" bzw. "Was bewirkt dieser Code genau?") und es mehr Codevorschläge gibt - aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich "nur" über HTML- und CSS-Grundkenntnisse verfüge. Sehr gefreut hat mich deshalb, dass man den Autor per E-Mail gerne was fragen kann und man sehr schnell eine gute Antwort bekommt. Toller Service, weiter so!

Zusammenfassend kann man von einem sehr gelungenen deutschen Buch zum Thema "Responsive Webdesign" sprechen, das auch viele Lösungen für Probleme, die während der Umsetzung einer reaktionsfähigen Website entstehen können, anbietet.

D. Moser

Top-Rezensenten Rang: 2.423.789