5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit hammer Sound und hohem Tragekomfort, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset (Personal Computers)
Hallo, ich habe dieses Headset nun seit gestern und habe seit dem auch schon 9

Stunden damit gespielt und mein Fazit: Überragend.

Spiel: Battlefield Bad Company 2
Soundkarte: Realtek HD
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Verpackung/Anschluss:

Das Headset kam sehr edel verpackt in einem riesen Plastikkarton an, welcher auch
gleich schon ein Platz auf meiner Fensterbank gefunden hat. Das Headset lässt sich
sehr einfach aus der Verpackung entnehmen, ein bisschen Gewalt ist aber dennoch
notwending. Es sind 3 Boxen Klinkenstecker, sowie die Microphonklinke und der USB
Anschluss an dem Headset verbunden. Die Stecker sind farbig markiert und es ist
kinderleicht, die jeweiligen Ausgänge zu bestecken.
Eingesteckt, geht es auch gleich los, noch schnell die Speaker konfiguriert und Bad
Company 2 gestartet.

Sound:

Der Sound ist so klar, so definiert und der Bass wird immer an der richtigen Stelle
eingesetzt. Die Vibrationen des SW wirken schon fast wie eine Massage und man fühlt
sich mitten drin im Geschehen.
Die Gegner sind sehr gut ortbar.
Für Musik ist das HS auch gut geeignet, zwar muss man im Bassbereich einige Abstriche
machen, dennoch ist auch hier der Klang klar und deutlich.
Noch etwas, viele schreiben, sie hätten ein Zirpen oder Rauschen im Headset, das kann
ich nicht bestätigen, bei mir ist alles mucksmäuschen still.

Haptik/Design/Robustheit

Beim Auspacken habe ich gleich gedacht, man ist das Hochwertig verarbeitet, es steht
nichts über noch nicht einmal gibt es scharfe Kanten, die Oberfläche ist Markel los
und auch die Polsterung ist alles andere als billig.
Das Design ist, finde ich, auch nicht schlecht, zwar muss ich nicht an jedem Gerät
Lämpchen und Lichter haben, (Ist ja bei fast jedem Gerät heute Standart und Ich könnte
theoretisch mein komplettes Zimmer mit meiner PC-Ausstattung beleuchten) aber zum
Glück ist die blaue LED an der linken Ohrmuschel im Betrieb nicht
zu sehen, einzig die Mute-LED nervt, diese blendet schon fast penetrant, so dass man
sein Microphon immer nach oben klappen muss.
Mir ist mein Roccat zwar noch nie heruntergefallen, aber aufgrund der guten
Verarbeitung, denke ich, dass es auch sehr robust ist.

Tragekomfort:

Das Headset ist schwer, auf dem Kopf merkt man dies allerdings nicht. Es fühlt sich
vom Gewicht her an, wie jedes andere Headset auch.
Was bei vielen Headsets nervtötend ist, ist wenn nach einiger Zeit anfangen die Ohre
weh zutun. Das ist bei diesem Gerät zum Glück nicht so, denn statt auf den Ohren zu
sitzen, sitzt es um die Ohren herum, so entsteht kein Gequetsche oder Verknirschen.
Das Headset umschließt die Ohren, hat man es einfach so auf, ohne irgend einen Sound,
sind die äußeren Geräusche, wie Fernseher, Straße etc. etc. nur sehr dumpf zu hören.
Starten man dagegen ein Spiel, oder hört Musik, ist davon dann auch nichts mehr
übrig. Man ist zu 100 Prozent abgeschottet. Für manche mag das nachteilig sein, für
mich aber ein Kaufgrund. Durch die Abschottung, ist man automatisch auf das Spiel
konzentriert und somit viel besser, die Atmosphäre ist anders und man fühlt sich
einfach, wie oben schon geschrieben, mitten drin.

Microphon:
Alle Leute, mit denen ich über TS3 und Skype telefoniert habe, haben mich klar und
deutlich verstanden. Auch habe ich einige Sprachaufnahmen gemacht, wo ich selbiges
nur bestätigen kann.
Das Knacken habe ich nicht, bei mir funktioniert das Microphon einwandfrei und die
Win 7 Sprachsteuerung wird auch sehr gut unterstützt mit diesem Mic.

Fazit:

Ich bereue in keinster Weise dieses Headset gekauft zu haben, der Sound und der hohe
Tragekomfort, machen einen gemütlich Zockerabend mit Kumpels noch gemütlicher. Das
Design ist wie immer eine reine Geschmackssache, ich persönlich hätte nicht unbedingt
LED's gebraucht, aber hey, der andere steht drauf.
Dies ist mein allererstes 5.1 Headset, dennoch würde ich jedem empfehelen dieses zu
kaufen, denn bei diesem Gerät, da weis man was man hat.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich muss DukeFelix für seine Rezension loben, dank ihm habe ich die "Vibration"
eingestellt bekommen und musste mich nicht durch Foren quälen. Daumen hoch!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.12.2012 00:38:48 GMT+01:00
F. Hager meint:
Ich habe einen relativ großen Kopf weswegen mein altes Headset nach ca.4 Monaten anfing dass die Halterungen der Muscheln brachen. Kann mir das bei diesem Headset auch passieren oder ist es für größere Köpfe auch ausgelegt?