4.0 von 5 Sternen Kostengünstige Zusammenstellung, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Beethoven: Complete Edition (Audio CD)
Gleich vorweg, ich bin nicht der größter aller Beethoven-Fans, die Werke der auf ihn folgenden Romantiker liegen mir mehr, entsprechend bin ich kein Experte bezüglich seines Werkes. Aber seine 5. und 9. Sinfonie sowie Klavier- und Violinkonzerte haben es mir angetan, und bei einer Amazon-Sonderaktion erwarb ich diese Box für bescheidene 50 Euro.

Ja, es ist (fast) alles vorhanden, was Beethoven zu bieten hat. Allerdings ist diese Box nicht umsonst von "Brilliant Classics", welche eher im Rufe stehen, ältere Einspielungen günstig wiederaufzulegen. Dies muss nichts schlechtes sein! Ich habe eine ganze Reihe hervorragender Brilliant Classics Einspielungen in meiner Sammlung. Bei dieser Beethoven-Box mit stolzen 86 CDs muss einem dieser Umstand aber bewusst sein. Man erhält viel für sein Geld, aber eben auch viele ältere Aufnahmen, Rauschen ist bei vielen Stücken vorprogrammiert. Klangfanatiker sollten hier vorgewarnt sein. Wer aber ältere Einspielungen (Alfred Brendel ist stark vertreten!) mag oder sich am Rauschen mancher Aufnahmen nicht stört, sollte hier definitiv zugreifen.