1.0 von 5 Sternen Themaverfehlung, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: STEP 7-Crashkurs Extended Edition: Umfassende Beschreibung der Programmiersprache STEP 7 und weitere Themen zur Automatisierungstechnik - mit ... - inkl. Simulationssoftware (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch aufgeschlagen, und bin maßlos enttäuscht!
Von einem Step7 Crash-Kurs hätte ich mir erwartet, dass er auch tatsächlich den Umgang mit der Programmierumgebung Siemens "Step7" verwendet. Stattdessen, wird mit alternativer Software gearbeitet, welche ich mir garnicht erst angeschaut habe. Möglicherweise ist diese auch nicht schlecht, oder sogar besser wie das eigentliche "Step7" - aber leider bin ich hier nicht an alternativer Software interressiert.
Das "Step7" im Titel soll also eher auf den Namen einer Programmiersprache hinweisen. Tatsächlich wird im Buch lediglich auf die Programmiersprache AWL eingangen. Die (für mich) wesentlich interessanteren SCL und FUP wurden komplett ausgespart.
Fazit: Wenn man AWL lernen und über den Siemens-Tellerrand hinausschauen möchte, ist dieses Buch möglicherweise nicht verkehrt. Als Step7-Kurs aber leider eher eine Themaverfehlung.

Ersteintrag: 05.04.2012 18:41:28 GMT+02:00
M. Habermann meint:
In diesem Buch wird die Programmiersprache "STEP7" erklärt.
Deshalb ist der Begriff "STEP7-Crashkurs" durchaus passend.
Wenn man die Bedienoberfläche des Simatic Managers erlernen möchte, dann ist in der Tat dieses Buch nicht geeignet.
Wenn man sich aber in die Programmiersprache "STEP7" einarbeiten möchte, dann ist man hier richtig.
Die beiliegende Demoversion von WinSPS-S7 V4 kann mit einer kostenlosen Registrierung dauerhaft freischaltet werden.