1.0 von 5 Sternen Designfehler führt zu schnellem Versagen, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi USB Dockingstation iPhone 4 4S Dock / Basisstation inkl. USB Datenkabel mit Line Out (Elektronik)
Die Dockingstation funktionierte anfangs so gut, dass ich mir sogar noch eine zweite nachbestellt habe. Nach einigen Wochen zeigten sich dann bei beiden Geräten erste Wackelkontakte. Schließlich fiel nach Monaten eine der beiden komplett aus (es kommt keine Verbindung mehr zustande). Nach dem Öffnen des Geräts wurde mir auch klar, warum:

Der Stecker zum iPhone ist lediglich auf die Platine gelötet, wobei sich alle Lötstellen auf einer Seite (vorne) befinden. Diese Verbindung wird bei jedem Abziehen des Phones mechanisch stark belastet, solange, bis sie schließlich komplett nachgibt.

Hier keine zusätzliche Verbindung (Klebung?!) zu verwenden oder zumindest die Lötstellen besser zu verteilen, halte ich für einen eklatanten Designfehler.

Wer als eine Dockingstation für ein paar Wochen benötigt, ist bei diesem Teil gut aufgehoben. Alle anderen sollten auf ein besser konstruiertes Gerät zurückgreifen.

Ersteintrag: 02.04.2014 20:40:42 GMT+02:00
jan riegel meint:
hat bei mir auch schnell den geist aufgegeben--lädt nicht mehr. nutze es nur noch als passiv-halter:(

Ort: Bochum