Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Jetzt informieren Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Praktische Uhr für jeden Tag, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Funkuhren Herren-Armbanduhr Funk-Solar Analog-Digital Quarz LCW-M160TD-1AER (Uhr)
Nachdem meine Junghans Mega Solar Ceramic nach gut 8 Jahren täglichen Gebrauch angefangen hat rumzuzicken (Datum geht plötzlich 9,5 Tage nach???) war mal wieder eine neue Uhr für jeden Tag fällig. Da ich bei Armbändern etwas empfindlich bin (ich vertrage eigentlich nur Titan oder Keramik) ist die Auswahl an Uhren leider auch etwas eingeschränkt. Dazu kommt, dass die Junghans-Uhr die letzten Jahre ohne irgendwelche Probleme (bis zu diesem Datums-Bug) durchlief und für mich seitdem nur noch eine Armbanduhr mit Solar und Funk in Frage kommt.

Casio hatte ja schon damals Armbanduhren mit Funk und Solar angeboten, wegen abplatzender Titanbeschichtung an Plastikteilen am Gehäuse hatte ich mich aber dann für Junghans entschieden. Inzwischen hat Casio gelernt: an diesem Modell ist das Gehäuse und Armband wirklich komplett aus Titan. Geliefert wird die Uhr in einer gut gepolsterten Blechbüchse. Mit dabei ist auch eine gedruckte Bedienungsanleitung, die man allerdings nur mit einer Lupe lesen kann... Über die Webseite von Casio kann man sich die Bedienungsanleitung auch als PDF herunterladen (die erforderliche Modulnummer lautet: 5135, mit der Bezeichnung der Uhr kann man auf den Casio-Seiten nämlich nichts anfangen). Zum Kürzen des Armbandes hatte ich auch gleich diesen "Bandhalteklotz mit Austreibern zum Kürzen Metallarmband" mitbestellt und das Armband damit in ein paar Minuten auf die erforderliche Länge gekürzt.

Die Uhr ging im Auslieferungszustand einige Minuten vor und eine manuelle Synchronisation führte erst mal zu einer Fehlermeldung. Wenn man die Hinweise aus der Bedienungsanleitung beachtet (Uhr möglichst im Freien und während der Synchronisation nicht bewegen) klappt es aber. Wer sich intensiver mit der Uhr beschäftigen möchte ist sowieso auf die Bedienungsanleitung angewiesen. Die 3 Bedienknöpfe sind zwar auf dem Gehäuseboden beschriftet (mode", light" und search") aber so richtig intuitiv ist das natürlich nicht. Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt auf dem iPad und somit zur Not immer dabei ;-)

Insgesamt bin ich mit der Casio LCW-M160TD-1AER sehr zufrieden. Design, Funktion und natürlich auch der Preis passen und ich konnte bis jetzt nichts Negatives finden.

[Abbrechen]