Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen und erneut habe ich......, 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Trost von Fremden (detebe) (Taschenbuch)
....mich fesseln lassen von Ian McEwans Erzählstil. Auf knapp 180 Seiten erzählt uns der Autor in "Der Trost von Fremden" eine zunächst ganz alltäglich klingende Geschichte über den Urlaub eines Paares in Venedig. Gänzlich undramatisch erfahren wir, wie sie ihre Tage mit Spaziergängen, Frühstück und Café-Besuchen verbringen. Doch wir würden keinen McEwan in der Hand halten, würden wir nicht schon zwischen den Zeilen die tiefe Bedrohung erahnen, als die beiden bei einem romantischen Abendspaziergang einen Mann kennenlernen, der in den nächsten Tagen das Leben des Paares entscheidend verändern wird.
McEwans Kunst zu erzählen, fesselt seine Leser auf eine ganz einzigartige Weise. Immer kommt das Grauen auf leisen Sohlen daher, schleicht sich hinterrücks unter das Alltagsgeschehen, und schockiert am Ende um so mehr. Man ist als Leser den Protagonisten immer ein paar Schritte voraus, man ahnt schon, dass etwas Schreckliches passieren wird und hat den ständigen Wunsch einzugreifen und das Unausweichliche, das Böse, zu stoppen. Doch man ist untätig dazu verdammt, in diesem Fall das junge Paar in sein Verderben rennen zu lassen und schließt das Buch mit offenstehendem Mund, ungläubig realisierend, dass alles noch viel schlimmer gekommen ist, als man es sich je hätte vorstellen können.
Eine echte Empfehlung für die Liebhaber von tiefen, dichten und makaberen Erzählungen.

[Abbrechen]

Ort: Frankfurt/M.