4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber die Software hat noch Macken, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Edision Argus Pingulux Plus HDTV Digital Sat Receiver PVR LAN USB Black (Elektronik)
Hallo!
Ich besitze den Pingulux Plus jetzt seit knapp 3 Wochen und möchte auch mal meine Meinung zu dem Gerät abgeben.
An den Anschlüssen ist nichts zu meckern, hier verfügt das Gerät über alles,was er mind. haben sollte: RS232, HDMI, LAN, Analog Stereo, CVBS und natürlich einen digitalen Coax-Ausgang. Zudem bringt das Gerät einen USB-Anschluß mit, an den ein USB-Speichermedium (HD bzw USB-Stick) zwecks Aufnahme bzuw Wiedergabe angeschlossen werden kann.

Der größte Unterschied zu einem Receiver "von der Stange" dürfte die Software sein. Denn im Pingulux werkelt Linux als Betriebssystem, welches es u.a. ermöglicht, das Gerät über Plugins mit allerlei Zusatzfunktionen auszurüsten. Auf die Art kann man z.B. eine HD+-Karte betreiben,obwohl das Gerät eigentlich nicht für HD+ zertifiziert ist. Vorteil dieser "Nicht-Zertifizierung" ist es z.B.,daß sich das Gerät nicht an diese blödsinnigen HD+-Restriktionen hält (Aufnahmeverbot, Timeshiftbegrenzung etc). Theoretisch könnte man -passende Plugins- vorrausgesetzt auch Sender empfangen,die eigentlich grundverschlüsselt sind (z.B. ORF). Allerdings ist das ein rechtlicher Graubereich,weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehen will.

Die Software selbst ist noch nicht 100%ig ausgereift,allerdings wird diese alle paar Wochen per Update verbessert,welches sich via LAN einspielen lässt (Anschluß an den heimischen DSL-Router ist eh dringend anzuraten). Hier gibt es einige Punkte,die ich für verbesserungswürdig halte:

a) die Bootzeit. Wenn das Gerät einen Kaltstart macht (z.B. wenn man es vom Stromnetz getrennt hatte),so dauert es eine knappe Minute,bis das Bild erscheint. Ein "Warmstart" aus dem Standby funktioniert hingegen in etwa einer Sekunde.

b)Einige Funktionen sind nur verhältnismäßig umständlich zu erreichen. Insbesondere denke ich da an den gerne von mir genutzten Videotext. Um den zu aktivieren, muss man erstmal ganze 3 Tasten drücken. Zum Deaktivieren auch wieder 2 Tasten. Hier wäre es sinnvoll, wenn man die Tasten der Fernbedienung frei belegen könnte,um bestimmte Funktionen schneller erreichen zu können.

c)desweiteren habe ich Probleme mit dem Ton. Sender mit AC3-Ton werden nämlich nur dann mit Ton an den Fernseher ausgegeben,wenn man in den Optionen "Dolby Digital HDMI" aktiviert. Das Problem ist,daß dann die Lautstärkeregelung des Receivers nicht mehr funktioniert,d.h. die Lautstärke ändert sich nicht,auch wenn man den Volume-Button auf der Fernbedienung drückt. Ein weiteres Problem ist eher der Software selbst geschuldet: Wenn man z.B.gerade den Videotext oder den EPG aktiviert hat, funktioniert der Mute-Button auf der Fernbedienung nicht mehr.

Ein kleines Manko gilt auch der Fernbedienung. Die ist nämlich nicht gerade sehr flexibel,was die Ausrichtung auf den Receiver angeht. Während es bei den meisten fernbedienbaren Geräten reicht,mit der Fernbedienung grob die Richtung des jeweiligen Gerätes anzuvisieren,so will die Fernbedienung des Pingulux unbedingt direkt auf den Receiver gerichtet werden. Ob das der Sendeleistung der Fernbedienung zuzuschreiben ist oder ob es an der Bauform des IR-Moduls in der Fernbedienung liegt,entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

M. Werner