4.0 von 5 Sternen Neue deutsche Synchronisation, die allerdings nicht unbedingt auffällt, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Krankenhaus am Rande der Stadt - 2. Staffel [2 DVDs] (DVD)
Lange habe ich auf die zweite Staffel der Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" warten müssen. Nun habe ich sie. Als erstes aufgefallen ist mir der veränderte Beginn jeder Folge. Einerseits fällt die gewohnte Titelmusik der ersten Staffel weg. Andererseits erinnert mich die neue Melodie erfrischend in jener Richtung von Serien wie etwa die von "Der Doktor und das liebe Vieh".

Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, sondern erst, als ich die Namen im Abspann gelesen habe, das sich die deutschen Stimmen der Darsteller geändert haben.
Die erste Staffel wurde wohl noch von der DEFA vorgenommen, während die zweite Staffel vom NDR vorgenommen wurde. Jedenfalls haben so bekannte Darsteller wie Wolfgang Kieling, Wolfgang Völz, Harry Wüstenhagen, Volker Brandt und Diana Körner ihre Stimme geliehen.
Nicht ganz ohne Ironie isr es, das der, als der Verwaltungsdirektor Mühlmann der "Schwarzwaldklinik" spielende, Alf Marholm den Krankenhausdirektor seine Stimme gegeben hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.01.2012 16:23:44 GMT+01:00
P. Heer meint:
Die Musik der ersten DVD wurde vom Fernsehen der DDR in Auftrag gegeben und gehört quasi zur "DDR-Synchronisation", die der zweiten ist das tschechoslowakische Original, das man bei der BRD-Synchro belassen hat. Auch der Vorspann der ersten DVD ist ein DDR-Produkt, die originale erste Staffel hat einen ähnlichen Vorspann wie auf dieser zweiten DVD... Sehr schön zu sehen, wenn man mal bei You Tube die Folgen in Originalsprache anschaut (Nemocnice Na Kraji města) :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2012 22:59:15 GMT+01:00
Karsten Meyer meint:
Vielen Dank für diese Information! Schade, das man das nicht mehr rekonstruieren kann (ich meine, die Titelmelodie und den Vorspann der DEFA durch die original tchechische zu ersetzen.

Veröffentlicht am 17.04.2012 18:06:37 GMT+02:00
N. Klausmann meint:
Die NDR-Synchronisation der zweiten Staffel ist keine neue, sondern die erste, die hiervon erstellt wurde, da diese sieben Folgen eine deutsch-tschechische Co-Produktion waren. Die Synchronfassung des DDR-Fernsehens entstand Jahre später anlässlich der DDR-Ausstrahlung der zweiten Staffel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 10:49:25 GMT+02:00
P. Heer meint:
Genau richtig ! Aber wo steht hier etwas anderes ? 1. Staffel org. DDR Sync incl. DDR Musik, 2. Staffel org. NDR Sync incl. CSSR Musik :-) vg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 12:33:36 GMT+02:00
N. Klausmann meint:
In der Überschrift zur Kritik wird von einer neuen Synchronisation gesprochen, und das stimmt eben nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 16:20:40 GMT+02:00
P. Heer meint:
natürlich :-) Ist schon etwas her, und auf die Überschrift hab ich gar nicht mehr geschaut !!

vg

Vergriffen