4.0 von 5 Sternen Herausragender Shounen-Manga, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Attack on Titan 1 (Taschenbuch)
Nur alle paar Jahre mal kommt ein Manga heraus, der weltweit zum Top-Hit avanciert und von dem noch Jahrzehnte später geredet wird. Attack on Titan ist definitiv ein solches Werk.

Die Story ist eigentlich klassische Endzeit-Action: Die Menschheit hat sich aus Furcht vor den Titanen hinter meterhohe Mauern zurückgezogen und führt ein jämmerliches Dasein, irgendwo zwischen dem Warten auf den Tod und dem verzweifelten Versuch Boden gegenüber den Riesen gutzumachen. Es kommt wie es kommen muss, die Riesen durchbrechen den Wall und die Menschheit scheint dem Untergang geweiht. An dieser Stelle müsste jetzt ein tapferer Held kommen und die Menschen mit effektovollen Kämpfen retten - das passiert aber nicht. Nein, viel mehr geht bei Attack on Titan alles immer mehr den Bach runter. Persönlich hat's mich sogar ein wenig an Breaking Bad erinnert, wo ebenfalls alles nur schlimmer zu werden scheint...

Was Attack on Titan zu bieten hat ist vor allem Spannung. Und davon eine ganze Menge. Die Geschichte ist zwar sehr rasant erzählt und liefert wenig Raum für allzu tiefergehenden Klimbim, dafür macht das Lesen aber eine Menge Spass. Wie gesagt, sowohl zeichnerisch als auch von der innovativen Story her eine ganz große Empfehlung. Attack on Titan ist zwar kein super-tiefgründiger Manga über den sich lange Philosophieren lässt, aber definitiv schon heute ein Teil japanischer Populärkultur.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.09.2013 23:13:16 GMT+02:00
Oliver Blum meint:
ich kann dem nicht ganz zustimmen. Meiner Meinung nach ist der Manga sehr tiefgründig.

Beispielsweise stellt sich die Frage, ob man die Zeit bis zum Tod mit der Familie verbringt oder ob man unter Lebensgefahr die Zeit verlängert.

Darüber hinaus sind die Charaktere häufig zwiegespalten und ich finde der Leser muss sich auch eine Meinung bilden.

Veröffentlicht am 22.09.2013 19:57:31 GMT+02:00
Alx meint:
Tja es haben beide recht der manga gibt genügend anstöße für diskusionen geht selbst aber nie direkt darauf ein allerdings ins der kommentar vom 19 juni und nur vom ersten manga da ists wirklich noch ziemlich rasant.

Veröffentlicht am 16.02.2014 03:14:44 GMT+01:00
Deniz Angün meint:
Du schönste Interpretation die ich bisher gehört habe war, dass "Attack on Titan" darstellt, dass die Größte Angst des Menschen der Mensch selbst und nichts anderes ist. (Deshalb die nackten Titanen.)

EUR 8,47 EUR 8,10