5.0 von 5 Sternen Ein neues Paradigma für unser Selbstverständnis, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik (Kindle Edition)
In diesem Buch werden die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie vorgestellt und philosophisch durchdacht. Eine wirkliche Herausforderung für unser Selbstverständnis, weil hier unser Bild von unserem Ich vollkommen infrage gestellt wird. Insofern ist das Buch nichts für schwache Gemüter, die nur auf Bestätigung ihrer hervorragenden Rolle im Universum aus sind. Aber wer sich dem rauen Höhenwind der gegenwärtigen biologischen Forschung und der gegenwärtigen philosophischen Bilder unseres Selbst aussetzen mag, ist hier bestens bedient und dazu bestens unterhalten.

Ort: Escheburg