5.0 von 5 Sternen Basics, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Basics. 100 Rezepte für jeden Tag (Gebundene Ausgabe)
Hier stellt der Spitzenkoch Bill Granger seine Leibgerichte und deren Zubereitung in seinem Buch Basics vor. Es handelt sich hier um seine eigenen Variationen, die er aber wieder raffiniert in Szene setzt. Es fängt beim Frühstück an, geht dann weiter zu einem gesunden Mittagessen, und endet schließlich, wie könnte es auch anders sein, beim klassischen Abendessen. Seine Gerichte , so sagt er selber wecken in ihn Erinnerungen auf. Die einfachsten Gerichte finden bei ihm einen großen Anklang. Seine Kochtechnik ist nicht aufwendig und kann von jedem nachgekocht werden. Variieren kann auch jeder selber, denn es kommt ja schließlich immer auf die eigene Zubereitung an. Mit ein paar leichten Kniffen gelingt es eben. Wichtig ist allerdings so Bill Granger, ist das Abschmecken. So oft wie möglich. Man kann mit Salz oder Zitronensaft Wunderdinge vollbringen. Seite 153. Fleisch: Heutzutage bringen wir dem Fleisch, das wir verzehren wieder mehr Respekt entgegen. Wir essen weniger Fleisch, das aber bewusster. Hier sagt Bill Granger der Trend ist das Wiederaufleben des langsamen Garens. Dann gelingt es auch. Um bei der Seitenzahl zu bleiben, Seite 198 mein Lieblingsgericht. Tintenfisch mit Salz und Pfeffer. Hört sich einfach an, aber die Zubereitung machts. Viele Leute, die ich kenne, behaupten dieser asiatische Klassiker sei ihr Leibgericht. Sie meinen aber auch, dass es nur Profiköche zubereiten können. Dabei handelt es sich um eines der einfachsten Rezepte, die es gibt. Das Geheimnis liegt im leichten Teig und darin, den Tintenfisch schnell bei hoher Temperatur zu garen, denn nur so bleibt er weich. Auf die gleiche Art kann man auch Fisch und Garnelen zubereiten. Wieder ein Kochbuch der Spitzenklasse aus dem Verlag Collection Rolf Heyne. Kochen muss schnell und einfach gehen und das Essen muss toll schmecken und gesund sein. Wie schon erwähnt, ein Kochbuch der Spitzenklasse, wieder eine Auflistung der einzelnen Rezepte, klar und verständlich gegliedert. Viel Fotos runden die einzelnen Rezepte ab. Sehr zu empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,64
Auf meinen Wunschzettel