3.0 von 5 Sternen The Bad Boy Is Back!, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Don 2 - The King Is Back (Special Edition) [2 DVDs] (DVD)
Mit Don - Das Spiel beginnt hatte Multitalent Farhan Akhtar 2006 erfolgreich ein Remake auf die Leinwand gebracht und jetzt endlich, nach soooo langer Zeit mit DON2, für viele Fans einen weiteren Teil am Start.

Story:
Don ist am Ziel, Asiens Unterwelt liegt ihm zu Füßen. Doch das reicht dem skrupellosen Mafiaboss noch längst nicht, und promt plant er schon seinen nächsten Coup. Er will aus der deutschen Zentralbank Druckplatten stehlen. Doch dafür muss er erst alte Weggefährten und einstige Gegner in sein Team holen. Unterdessen ist ihm jedoch auch Agentin Roma wieder auf den Fersen. Und es beginnt ein rasantes Katz- und Mausspiel, bei dem der Unterweltboss sich von nichts und niemanden in die Quere kommen lässt, um an sein angestrebtes Ziel zu gelangen... noch nicht einmal von der schönen, taffen Roma.

Fazit:
Tja Vorfreude, ist bekanntlich die schönste Freude, doch leider konnte mich ~DON2~ nicht so recht überzeugen, auch nicht nach mehrmaligen ansehen. Ob's an der doch leider eher vorhersehbaren Handlung, den minimalen Dialogen, oder aber an der grauen, tristen Berliner Kulisse lag?? Mir persönlich war dieser Look zu unterkühlt.

Auch wenn ich SRK liebe, und er sich wie kann es anders sein, von seiner besten Seite zeigt. Indem er das gewohnt höllische Don Grinsen anknippst und coole Sprüche parat hat, und so Don's Charakter glaubhaft rüberbringt. Es war mir trotz allem am Ende schlichtweg zu wenig, um mich 144 Minuten bei Laune zu halten. Ja, ich war enttäuscht, da halfen irgendwann auch kein sexy King Khan oder die vereinzelt, knisternden Momente mit Beauty Priyanka Chopra. Die zwar ein kleines Highlight boten, aber doch sehr sparsam eingestzt wurden. Sicherlich ist ~Don2~ rasant und unglaublich actionlastig, mir fehlten jedoch die Raffinesse, das exotische Flair und der Glamour aus dem ersten Teil.

Schauspieler wie Boman Irani & Om Puri sind selbst eine klasse für sich, geraten aber bei einem SRK Film schnell in den Hintergrund. Lara Dutta & Kunal Kapoor waren perfekt für ihr Minirollen. Sogar Priyanka Chopra hatte anders als noch im Vorgänger, diesmal nicht gerade sehr viel Screentime. Hrithik Roshan's Cameo war ganz bestimmt mit ein Höhepunkt und optisch nett anzusehen. Doch hätte ich gut und gerne auf die öde Walzer-Szene mit Priyanka Chopra verzichten können, als ob sich da nicht was besseres angeboten hätte.

Die Musik von Shankaar-Ehsaan-Loy war wie immer schnell und tanzbar, bot jedoch kaum neues und war nach dem genialen 1. Album ernüchternd. Sodass die Tanzszenen für Bollywood-Verhältnisse, diesmal sehr rar gesäht waren. Vorallem fand ich es schade, dass ein heißer Item-Song wie "Dushman Mera" nicht in die direkte Handlung eingebaut wurde, und erst vor dem Abspann zu sehen war. Aber auch wenn ich z.B. "Main Hoon Don" aus Teil 1 mit "Zara Dil Ko Thaam Lo" vergleiche, fehlte nicht nur dem Song das gewisse Etwas, sondern auch das Setting konnte meiner Ansicht nicht mithalten.

Aber gut, das alles ist wie immer reine Geschmackssache und Bollywood Fans, insbesondere Shah Fans werden bei all den heißen King Khan Szenen ;) auf ihre Kosten kommen. Optik sowie Action des Films, können es allemal mit Hollywood aufnehmen. Ich für meinen Teil, würde mir jedoch für ~DON3~ wünschen, und der kommt mit Sicherheit (ich sage nur Motorrad-Szene am Ende des Films), dass er wieder zu seiner alten Stärke zurückfände. Dann gibts auch wieder die volle Punktzahl. Überzeugt Euch doch einfach selbst, ich wünsche allen viel Vergnügen!

Nachtrag:
Geschmäcker sind unterschiedlich, deshalb zeugt es von absoluter Unhöfflichkeit, nur aus Spass & Laune Rezensionen negativ zu bewerten, nur weil Sie mit Eurer Meinung nicht konform gehen und Euch deswegen nicht passen. Das ist weder sinnvoll noch hilfreich, schließlich soll hier unvoreingenommen bewertet werden ;)

[Abbrechen]

Jackie O.