4.0 von 5 Sternen gemütlicher sonntag-abend film ..., 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bad Sitter (DVD)
... allerdings weißgott nicht für die ganze familie.

nach "bad santa" und "bad teacher" wird nun eine weitere berufsgruppe mit pädagogischer vorbildsfunktion zum aushängeschild des schlechten benehmens.
der unqualifizierte sitter noah wird von jonah hill gespielt, bekannt aus der mutter aller "bösen" filme, nämlich "superbad".
und regietechnisch hat hier david gordon green, der macher von "ananas express", die fäden in der hand.

soviel vorab: "bad sitter" bewegt sich auf der niveau-skala auch irgendwo zwischen den genannten.
sollte man keinen der filme kennen, dann wäre dieser vielleicht der richtige einstieg.

unsere freunde von der fsk beweisen hier wieder einmal, dass sie eigentlich keine ahnung von ihrer arbeit haben, und haben den grünen stempel mit der 12 ausgepackt.
ich erinnere an dieser stelle daran, dass ich für horrorkomödien wie "hatchet 2" oder "2001 maniacs 2" ein halbes vermögen ausgeben musste,
da sie nicht ungeschnitten in deutschland zu erhaschen sind.
aber eine komödie, die von vulgären kraftausdrücken, sexuellen anspielungen und drogentrips nur so strotzt, die wird als kinderfreundlich eingestuft.

ok, diebezüglich nun genug ausgelassen und zurück zum film:
"bad sitter" beginnt direkt mit einer pikanten ... nunja ... "liebesszene" und zeigt dem zuschauer damit, auf welche art von humor er sich die nächsten 90 minuten gefasst machen kann.
und wie meine 4 sterne bereits verraten, finde ich den streifen keineswegs schlecht. ich habe das ein oder andere mal laut gelacht, häufig sogar geschmunzelt.
auch wenn zwischendurch immermal wieder die moral-keule geschwungen wird, so tut dies dem film keinen abbruch.
natürlich machen die vermeintlich "herzerwärmenden" szenen auch keinen familienfilm mehr aus der recht derben komödie,
aber für mich wirken sie diesmal nicht so schnulzig und gekünstelt, wie wir es aus etlichen anderen komödien kennen.
und doch ist es wahr, dass auch hier einmal mehr viel potential verschenkt wurde.

schauspielerisch kann man dabei niemandem einen vorwurf machen. auch die sooft als nervig betitelten kinder überzeugen in ihrer rolle einfach.
wahrscheinlich wurde insgesamt zu oft auf die bremse gedrückt, um eine größere zeilgruppe zu erreichen.
hätte man es auf einen fsk 16 streifen ankommen lassen, gäbe es ganz gewiß mehr zu lachen.

wie auch immer, wir haben hier ein nettes filmchen, dass ich mir gerne noch einmal anschauen werde, wenn er sonntags-abends im free-tv läuft,
aber gewiß nicht mit der familie ...

EUR 9,99 EUR 9,97

Ort: Langenfeld