Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Schon erstaunlich, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: iRobot Braava 380 Wischroboter, schwarz (Haushaltswaren)
Da glaubt man, man hätte eine saubere Wohnung. Dieser kleine Helfer überzeugte mich schnell eines Besseren. Nach dem Aufladen schnell das Mikrofasertuch nass gemacht und eingespannt. Dann den GPS-Würfel platziert und den Roboter eingeschaltet. Er macht seine Arbeit äusserst leise und sehr effektiv. Und was der alles für Schmutz aufnimmt, hat mich echt erstaunt. Natürlich bleiben einige kleine Staubreste zurück, was mir aber auch passiert, wenn ich mit Putzeimer und Lappen die Bude durchwische ohne vorher zu fegen oder zu saugen. Insgesamt ist der Reinigungseffekt aber sehr gut und es ist äusserst lustig anzusehen, wie der kleine Roboter um Tisch- und Stuhlbeine herumwischt. Er geht relativ behutsam mit Möbeln und Gegenständen um. Eine sehr leicht Vase würde ich allerdings in Sicherheit bringen. Auch verlege ich Stromkabel möglichst nah an der Wand oder hinter Möbeln, wo der Roboter ohnehin nicht hinkommt. Aber alle Möbel, die 10 cm Abstand zum Boden haben, werden problemlos unterfahren und dort wird dann auch gereinigt. Ich kann diesen Haushaltshelfer bedenkenlos empfehlen. Bei grösseren Wohnungen wäre aber das als Zubehör lieferbare Wasserreservoir zum feucht halten des Mikrofasertuchs sinnvoll. Das trocknet nach 40 Minuten dann doch aus und sollte entweder getauscht oder neu nass gemacht werden.

Update vom 15.4.: Gestern habe ich das erste Mal trocken wischen lassen. Dazu habe ich das mitgelieferte Mikrofastertuch verwendet und war noch viel schockierter, wieviel Staub der Roboter auch diesmal in der von mir subjektiv als ziemlich sauber wahrgenommenen Wohnung aufgenommen hat. Also ab sofort werde ich zweimal pro Woche trocken und mindestens einmal nass wischen lassen. Das Gerät kann ich ohne jede Einschränkung empfehlen.

[Abbrechen]