wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Mikrokosmos ist klasse!, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bela Bartok: Mikrokosmos, Nos. 1-36: 153 Progressive Piano Pieces (Taschenbuch)
Ich habe mir den ersten Band von Bartoks Mikrokosmos besorgt, weil ich mit dem Klavier noch mal von vorn anfangen und alte Unarten loswerden wollte. Bin zwar über die ersten Stücke noch nicht raus, weil ich damit nur zufüttere und mich sonst im Barockzeitalter rumtreibe. Aber allein diese ersten Zeilen find ich schon genial.
Man kann sie einfach so spielen, wie sie notiert sind, eventuell den computer ans Digitalpiano anschließen, Tempo und Genauigkeit mit einem entsprechenden Programm kontrollieren, kann im Quintenzirkel oder in Halbtonschritten durch sämtliche Tonarten spazieren, das Ganze also als einfache Transpositionsübung nutzen, ein Stück endlos wiederholen und damit den Unisonoklang einpegeln oder zwei Stücke so kombinieren, das eines die Ober- ein anderes die Unterstimme einer komtrapunktischen Übung bildet - geht nicht mit allen, funktioniert aber mindestens bei ein oder zwei Paaren! Das alles einzeln, kombinert oder in Serie find ich über alle Maßen kurzweilig und nützlich. Auch zu überlegen, mit welcher Tonart man es eigentlich zu tun hat, macht Sinn. Es sind zwar alle Stücke der ersten beiden Seiten ohne Vorzeichen. Aber der Klang ist nicht derselbe. Man hat es also deutlich mit unterschiedlichen Tonarten- oder besser Tongeschlechtercharakteristiken zu tun.
All das und wahrscheinlich noch einiges mehr kann man mit den paar Zeilen anfangen, die Bartok mal eben nebenbei für seinen kleinen Sohn komponiert hat. Schade, kann ich da nur sagen, dass ich mein Klaverleben mit einer popeligen, gewöhnlichen Klavierschule begonnen habe!