5.0 von 5 Sternen Von Android 4.0 zu WP8, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 925 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) WXGA HD OLED-Touchscreen, 8,7 Megapixel kamera, 1,5 GHz Dual Core Prozessor) schwarz (Wireless Phone)
Vorgängermodell: knapp 2 Jahre SE Xperia Arc mit Android 2.3 und später 4.04

Ich habe es ausschließlich zur privaten Nutzung!

Mir waren die Einschränkungen bei WP8 bekannt, jedoch haben die Vorteile überwogen.

Nach 4 Wochen Lumia 925 mit WP8:

# Whatsapp ohne Probleme
# Verknüpfung aller eMail-Zugänge mit einfacher Syncro
# Akku mindestens 24h bei Vollast
# schnelles OS
# ausreichend Apps - mir fehlt nur eine mfg app...
# Kamera - tolle Bilder
# sehr guter Empfang und Sprachqualität

Das Negative:

# Die Toneinstellungen sind stark begrenzt (ich warte auf das nächste Update)
# bei der Here Maps App sind die Satelittenbilder schlechter als bei normalen Browserversion
# teilweise eingeschränkter Umfang bei den Apps - bessert sich jedoch von Woche zu Woche...

Klare Weiterempfehlung für jmd, der keine speziellen Apps braucht.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.02.2014 19:06:57 GMT+01:00
Herr Herger meint:
24h bei "Volllast" ist unmöglich. Selbst bei den besten Smartphones ist nach ungefähr 10h der Akku am Ende.

Können Sie mal testen wie lange Ihr Lumia braucht bis 10% weg sind? Am besten ein Youtube-Video laufen lassen. Ich würde es dann mal gerne mit meinem vergleichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2014 13:39:38 GMT+01:00
M. Schindler meint:
Ich kann bei meinem Lumia 925 (bis auf Akku top Gerät) kaum mehr als 3h ein Video gucken. Nach 2h Whatsapp hatte ich neulich knappe 50% Akku verloren. Das ist unterirdisch.

Veröffentlicht am 15.03.2014 00:07:13 GMT+01:00
CongoRock meint:
Ich kann auch nur sagen das der akku echt lange hält. Ein tage mit vielen internet Awendungen übersteht das handy locker.

Veröffentlicht am 03.05.2014 14:32:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.05.2014 14:34:21 GMT+02:00
B. Westphal meint:
Hallo zusammen, habe leider kein Lumia 925, aber in der Familie sind ein Lumia 520 und ein Ativ S welche auch zum Anfang sehr miese Akkuzeiten hatten.
Habe dann mal Energiespareinstellungen für Windows Phone gegoogelt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, WLAN Scan aus, Sync XBOX aus, Musik sync aus, Apps im Hintergrund deaktivieren und hier würde sich noch 4G deaktivieren anbieten wenn man nicht den passenden Tarif hat usw.
Meine Mutter kommt auf durchschnittlich 9 Tage als Wenigbenutzer und meine Freundin mit dem Ativ S auf ca. 4-5 Tage im Durchschnitt.
Aber anscheinend existiert noch irgendwie ein Bug der den Akku ab und zu innerhalb von wenigen Stunden leer macht, haben uns angewöhnt mit der Zurücktaste immer alle offenen Apps zu schließen, vielleicht hilft das ja ein bischen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2014 12:15:16 GMT+02:00
Hallo!
Es ist interessant, dass hier einige Besitzer des Lumia 925 doch whatsapp haben!?? Ich kann es nicht herunterladen und nach einer Nachfrage bei Saturn wurde mir gesagt, dass dieses handy keine whatsapp nutzen kann!? Gruß B.Baueregger

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2014 22:21:38 GMT+02:00
Airwave meint:
Doch, doch! Sie können Whatsapp aus dem Store runterladen! (Falls Sie es nicht jetzt eh schon installiert haben)

LG

Veröffentlicht am 03.07.2014 16:10:10 GMT+02:00
Hi,
bin am überlegen, mir das Telefon zu holen, die Antwort auf ein paar Fragen habe ich leider nirgendwo gefunden. Daher stelle ich die einfach kurz hier:

Sieht man auf dem Sperrbildschirm, wenn neue Nachrichten gekommen sind? Und zwar nicht nur Anruf und SMS, sondern auch Whatsapp und Facebook?
Kann man für die unterschiedlichen Nachrichten separat Klingeltöne/Vibration einstellen? Du hast ja geschrieben, dass das nicht geht, du aber auf ein update wartest. geht das jetzt schon?
Kann man seine Daten bequemer hin- und herschieben, also ohne die unsägliche Zune-Synchronisation?

Habe derzeit noch ein Uralt HTC Desire mit Win7, da geht das alles nicht, was mich auf Dauer doch etwas nervt. Falls das alles funktioniert, würde ich auch bei Win bleiben. Ansonsten würde ich evtl. zu Android wechseln und nicht das Nokia nehmen.
Falls mir da jemand helfen könnte, wäre das super!

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.07.2014 12:38:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2014 12:40:30 GMT+02:00
JojoEffect meint:
>>>>> Ja, man kann einstellen, welche 5 Apps (Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, usw.) eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm machen, wenn eine neue Nachricht da ist. Außerdem kann man mit der Funktion "Blick" (zu finden in den Einstellungen) diese Anzeige auch erhalten, wenn dass Handy quasi einfach nur so rum liegt und auch der Sperrbildschirm nicht angezeigt wird. Dann wird auf dem schwarzen Bildschirm die Uhrzeit, der nächste Kalendereintrag und eventuell eingegangene Nachrichten angezeigt.

>>>>> Jain, das Update auf WindowsPhone 8.1 ist mehr oder weniger raus, allerdings nur für Entwickler auf den älteren Modellen (wozu auch das Lumia 925 zählt) und "offiziell" auf dem Lumia 630 (oder 635) und 930. Welche erst seit kurzem zu erwerben sind (oder in den nächsten Tagen sein werden). Mit dem Update ist es dann aber möglich jeder App die Benachrichtigungen anzeigt einen separaten Sound zuzuweisen.
[EDIT] Es ist aber, das sei gesagt, sehr einfach sich das Update jetzt schon zu holen - Anleitungen dazu findet man auf den unten genannten Seiten oder in den an diese Seiten angeschlossenen Foren zu Hauf.

>>>>>> Zune gibt es bereits seit der Einführung von WP8.0 nicht mehr (also nur für WP7). Mit WP8.1 kommt die Möglichkeit das Handy über USB an den PC anzuschließen und direkt auf Ordner wie Musik, Bilder und Videos zuzugreifen. Außerdem gibt es einen Dateimanager als App auf dem Phone, was eine Verwaltung der Dateien ermöglicht wenn diese in den Standardordnern abgelegt werden. (was teilweise von der App abhängig ist oder davon, ob man zum Beispiel bei einer PDF im Browser anstelle von "öffnen" eben "speichern" wählt)

Ich hoffe das waren die benötigten Antworten!? Ansonsten kann ich zu solchen Informationen auch immer einschlägige Seiten wie wpcentral.com oder wparea.de empfehlen. Dort einfach nach WindowsPhone 8.1 suchen und die Artikel nach den Features durchforsten.

Veröffentlicht am 25.07.2014 14:27:29 GMT+02:00
S. Lindau meint:
Ich habe jetzt die Antworten gelesen:

zu WhatsApp: Man kann die App mittlerweile wieder aus dem Store downloaden

Zum Thema Volllast und Akku: Ich meine damit, dass ich ein überdurchschnittliches Nutzungsverhalten habe. Und trotzdessen nie in die Verlegenheit eines leeren Akkus komme. 5h Dauerbetrieb bei Runtastic mit offener Karte und GPS beim Radfahren sind auch kein Problem.

Das 8.1er Update habe ich noch nicht. Kommt erst die nächsten Tage bei meiner UK Version raus.

Nach nun knapp einem Jahr kann ich das Lumia 925 weiterhin empfehlen. Auch hinsichtliches des derzeitigen Preis von ca. 250¤