4.0 von 5 Sternen Einfach nur Kult, 8. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: M*A*S*H - Die komplette Season 01 [3 DVDs] (DVD)
Die Bewertung der Serie selbst lasse ich jetzt mal.

Kult ist Kult, und daran gibt es nichts zu rütteln.

Die Hülle

M*A*S*H erscheint in einer Kunststoffhülle, die doppelt so dick ist wie eine normale DVD-Hülle.

Bei 11 Staffeln benötigt dies darum relativ viel Platz im Regal, was irgendwie schade ist, denn drei DVDs hätte man auch platzsparender unterbringen können.

Was ich allerdings nicht wirklich ankreiden will, denn so ist es immernoch besser als wenn die DVDs halb hintereinander in der Hülle liegen.

Geliefert wird das Ganze in einem Pappschuber dessen Aufmachung ganz gut ist, aber nur wenig bis gar keine Informationen über den Inhalt liefert.

Der einzige übersichtliche Episodenführer (also die direkte auflistung der Episoden befindet sich auf einem zusätzlichen Blatt, das von außen in den Pappschuber eingehängt wird - für den einsatz im DVD-Regal also völlig ungeeignet.

Die Ausstattung

Eine Ausstattung in diesem Sinne gibt es eigentlich nicht, es liegt zwar ein Booklet mit einigen wenigen Informationen über die Serie bzw. Staffel bei, allerdings befasst sich dessen Inhalt weitestgehendst mit der Auflistung der einzelnen Kapitel über mehrere Seiten, was meiner Meinung nach Standard sein sollte.

Sonstige Extras gibt es keine.

Die DVDs

Wenn man die DVD einlegt, wird man zu allererst als Raubkopierer beschuldigt.

Dafür, daß es sich um eine KAUF-DVD handelt, die ich KÄUFLICH ERWORBEN habe, ist das eine Frechheit.

Wenigstens kann man das durch Drücken der Stopp- und dann der Menütaste überspringen.

Die Menüführung ist etwas umständlich:

Es gibt ein Hauptmenü, in dem alle Episoden auf der Disk aufgelistet sind.

Von dort aus gelangt man dann jeweils in Untermenüs, in dem man dann für jede einzelne Episode die Kapitel wählen, oder Spracheinstellungen vornehmen kann.

So weit im Grunde garnichtmal so schlecht.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß man sich die Episoden in einem Stück ansehen kann, wie ich es bereits aus anderen Serien-DVDs kenne.

Aber nein, wenn eine Episode zu Ende ist, bekommt man zuerst Hinweise in werweiswievielen Sprachen, von wegen nicht zur öffentlichen Vorführung undsoweiter (selbiges kann man aber durch Drücken der Menütaste leicht überspringen).

Danach wiederum gelangt man dann zurück in das jeweilige Episoden-Untermenü.

Wenn man dann die nächste Episode sehen will, muss man also erst umständlich den Punkt "Hauptmenü" auswählen, und dann die nächste Episode von Hand auswählen.

Das hätte man auch besser und vor allem komfortabler machen können.

Bild und Ton

In Anbetracht dessen, daß die Serie teilewise über 30 Jahre alt ist, braucht man nicht unbedingt Dolby 5.1 oder HD-Qualität erwarten.

Die Bild- und Tonqualität ist jedoch nicht enttäuschend, wie man sie eben bereits aus dem TV kennt.

Was aus der Amazon-Produktbeschreibung nicht hervorgeht, ist daß auf den DVDs nicht nur zwei Tonspuren (Deutsch , Englisch) vorhanden sind, sondern sogar drei, nämlich Deutsch, Englisch, und Englisch mit Lachkonserven.

Bei den Untertiteln stehen neben zahlreichen danderen Sprachen zwei deutsche Varianten zur Verfügung, entweder die normale Untertitelung der Dialoge oder die einfache Übersetzung der geschriebenen Dinge, wie z.B. Schilder oder Texteinblendungen.

Achtung, letzteres is abschaltbar, ich hatte mich Anfangs bereits geärgert, daß sogar Texte wie "Korea, 1950" am Anfang der ersten Episode deutsch untertitelt wurden.

Fazit

Trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Menüführung, und der Raubkopierer-Anschuldigungen, die man sich gefallen lassen muss (wo liegt da überhaupt der Sinn? Wenn ich eine Kopie davon anfertigen WÜRDE, wäre es absolut kein Problem, den Mist zu entfernen, wodurch die Raubkopie allein dadurch bereits um einiges ansprechender würde. Und genau DAS fördert doch den Filmraum, daß die Kopien meist komfortabler sind als die Orginalen. Genau darüber sollten die Filmfritzen mal nachdenken, statt ehrliche Käufer als Verbrecher darzustellen.), ist die Serie nach wie vor Kult, und erhält schon allein deswegen eine Kaufempfehlung von mir.