5.0 von 5 Sternen Premium Klasse, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Driving Towards the Daylight (Ltd.ed.) (Audio CD)
Nein, ich stehe Bonamassa nicht unkritisch gegenüber. Manches in der Vergangenheit war schlicht genial (Ballad of John Henry, Black Country Communion, alle Live-DVDs), gelegentlich aber auch etwas ins Seichte oder Langatmige (Dust Bowl) abdriftend. Vielleicht ist dies auch zuweilen dem unablässigen Output geschuldet, den Bonamassa seit Jahren produziert. Zur Klarstellung: Schlechtes von Bonamassa existiert nicht.

Dies hier ist ein weiteres Meisterstück. Zu dieser Auffassung gelange ich insbesondere deshalb, weil die songschreiberische Qualität durchweg hoch ist und vor Allem, weil diese CD -anders als manche frühere CDs- "in einem Stück" gehört werden kann. Kein Ton zuwenig, kein Ton zuviel. Exakt auf den Punkt produziert. Keine Füller, keine Langweiler. Die Musik ist nicht neu, sie klingt seltsamerweise aber so. Beispiele:

Lonely town lonely street: Ein langsamer aber druckvoller und hypnotischer Bluesrocker
Driving towards the daylight: Genau der Soundtrack für morgens gegen 5:30 Uhr am Fenster (mit Jack D.) - oder nachts auf dem Highway (dann aber ohne Jack D.). Nein ernsthaft: Ein grosser Rocksong.
Somewhere trouble don`t go: Ein wenig ZZ Top- Feeling, aber keine Kopie.

Diese CD kann man nicht besser machen. Ich bin kein Prophet. Aber ich bin sicher, Joe Bonamassa wird -wie viele (echte) Rockstars aus den 70ern- uns Rock-Überlebende noch eine ganze Weile begleiten. Und viele neue Fans dazu.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2012 12:56:51 GMT+02:00
Frank Rother meint:
Deiner Rezension möchte ich gern zustimmen, tolle CD und mit Sicherheit nicht die Letzte. Bauchschmerzen bekomme ich jedoch wenn ich den Titel >Somewhere Trouble Dont Go< höre, den Du hier etwas mit ZZ Top verglichen hast. Im Booklet steht geschrieben das dieser Song aus der Feder von Joe selbst stammt. Es existiert aber seit Jahren ein gleichnahmiger Song von Buddy Miller (Sideman von Robert Plants Band Of Joy) und Countrylegende aus Nashville, der auch noch fast genauso klingt. Wurde auch beim einzigen Plant Konzert in Berlin letztes Jahr live gespielt. Mich wundert das es niemanden aufgefallen ist, vorallem Joe selber.

Ort: Deutschland