Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Hübsches Rollenspiel für Zwischendurch, 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Dungeon Siege: Legends of Aranna (inkl. Vollversion Dungeon Siege) (Videospiel)
Mein Esel heißt Marta.
Marta steht meist etwas abseits von meiner Abenteurergruppe und frisst Gras. Bei Marta steht Zed, der ausschaut, als schlafwandele er. Er streckt die Arme vor, als hätte er Zügel in der Hand. Schaut man sich die Eigenschaftswerte von Zed an, steht da "Intelligenz 11" (wir erinnern uns: Toastbrot hat 15). Zed hat die "Heilenden Hände", das heißt, er heilt meine Gruppe, neudeutsch "Party" genannt. Allerdings ignoriert er dabei Martha, den Esel. Den muss ich daher, wenn er angegriffen wird, sinnlos durch die Gegend rennen lassen.
Der Rest meiner Party hat von mir klare Aufträge bekommen. Im Grunde machen sie alles von selbst. Sie greifen an, wenn sie angegriffen werden, verfolgen Feinde oder bleiben in der Nähe. Und nach dem Kampf sacken sie all das Gerümpel ein, welches die Orks, Morks und wie sie alle heißen bis zu ihrem Ableben herumschleppen.
Marta hat außer dem Stutzen des Rasens in Aranna natürlich auch noch einen anderen Zweck: Die Eselin schleppt die Grundausstattung für einen mittelalterlichen Flohmarkt mit sich herum. Warum, weiss ich ehrlich gesgt auch nicht. Man findet nämlich überall reichlich Plunder wie Schwerter, Rüstungen und Heiltränke. Und notfalls kann man sich die auch nachkaufen.
Die Hauptaufgabe im Aranna besteht darin, die Inventare der bis zu sieben Mitsteiter zu sortieren, die Jungs und Mädels einzukleiden und mit Waffen zu versorgen. Das ist eine "lustige" Schieberei, die ein klein wenig an das alte Spiel "Memory" erinnert, denn die Eigenschaftswerte der Gegenstände bekommt man eben dann nie angezeigt, wenn man sie bräuchte (nämlich wenn der Plunder in der Gegend herumliegt oder wenn man mehrere Inventare gleichzeitig geöffnet hat).
Die Hintergrundgeschichte von Dungeon Siege ist schnell (und in diesem Falle gar nicht) erzählt. Man rennt einfach immer zum nächsten Ort. Die "Aufträge" sind lächerlich. Man überbringt einfach Botschaften oder Gegenstände oder sucht irgendwo irgendwas. Es ist aber relativ schwer, an der Lösung vorbeizulaufen.
Richtig harten Endgegnern bin ich noch nicht begegnet. Zwar werden die Monsterhorden immer härter, aber man selbst etwickelt sich ja auch (jenachdem, welche Waffe man wie oft benutzt wird man zum Zauberer, Bogenschützen oder Krieger). Zed hat mittlerweile ein paar IQ-Punkte dazugewonnen. 14. Ich glaub, den tausche ich im nächsten Ort aus. Vorher darf ich einzeln jedes Teil aus seinem Inventar auf die Rucksäcke der anderen verteilen, sonst nimmt er die alle mit.
Puh ... verglichen damit kann ein Beamtenjob so spannend sein ...
Aber schön sieht's aus. Die Steuerung ist in Ordnung und auf einem Pentium III 1GHz ruckelt es ... ähm ... erträglich.
Kurzum: es nettes Rollenspiel für Zwischendurch.

[Abbrechen]