4.0 von 5 Sternen Das Spiel ist gut aber...., 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls Online: Imperial Edition [PC/Mac Online Code] (Software Download)
Erstmal das Positive:

Für alle Elder-Fans die sich mal an ein MMORPG rantrauen wollen ist dieses Spiel natürlich erste Wahl.

Der Wiedererkennungswert ist definitiv gegeben.

Neulinge der Reihe müssen sich wohl erstmal an das Kampf- und Castingsystem gewöhnen.

Es ist schon ein Vorteil wenn man weiß wofür Seelensteine, Runen, Ninwurz ectr. überhaupt taugen.

Die Grafik ist super und Zeitgemäss.

Der Sound (Musik) ist stimmig/schön und erinnert ebenfalls stark an die Elder-Reihe.

Die Queste sind abwechslungsreich und kompl. vertont mit guten deutschen Syncronsprechern.....suche mir hiervon 20 Pflanzen und töte 50 von diesen Gegnern hab ich bisher nicht gefunden. Die Queste haben alle Ihre eigene kleine oder grosse Geschichte zu erzählen.....für Rollenspieler ein Traum.

Das Craftingsystem ist bisher sehr umfangreich und gerade als Neuling sollte man sich schon früh damit auseinandersetzen da eine gute Anfängerrüstung durch Questrewards auf sich warten lässt. Da kann man schon 15 Lvl lang ohne vernünftige Schulter, Helm, Schuhe ectr. rumrennen. Jedem Spieler stehen alle Berufe zur Verfügung, man muss nur wissen was man skillen will.

Das Kampf-Skillsystem ist der Knaller und ein absolutes Highlight. Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt wo man sich derart individualisieren kann.

Das PvP-System ist auch ok aber im wesentlichen sehr Zerg-basiert....trotzdem hatte ich schon einige gute und zum Teil epische PvP-Erfahrungen. Dennoch denke ich das TESO eindeutig PVE-orientiert ist.

Last but not Least, läuft das Spiel erfrischend flüssig und auf Bugs bin ich noch nicht gestossen. Mein höchster von 3 Chars ist Lvl 15 und ich habe alle 3 Fraktionen angespielt.

Fazit:

++++Grafik
+++++Sound
+++++Questing
+++++Crafting
+++++Skillsystem
+++++Spielbarkeit
++++PvP
+++++PvE

Insgesamt würde ich 5 Sterne vergeben.

Negativ:

Für Wartungsarbeiten werden die Server z.T. um 16.30 MEZ heruntergefahren. Mag für Ganztagsspieler egal sein aber für die berufstätigen Feierabendspieler ist das natürlich ein absolutes No-Go.

Der Support hat mir bei einem Problem (hatte eine Quest versehentlich gelöscht) erst 2 Tage später geantwortet. War nicht wichtig für mein Spiel aber eine aufschlussreiche Erkentniss. Für ein MMORPG mit monatlichen Abo erwarte ich schnellere Resonance.

Letztlich finde ich es auch nicht sehr Einsteigerfreundlich. Es gibt zwar eine Startinsel wenn man aus dem Gefängniss rauskommt aber das muss man erstmal wissen. Ich denke viele Spieler turnen erstmal durch die LvL6+ Gebiete bevor sie überhaupt merken, dass es ein LVL6- Gebiet gibt. Man wird nicht an die Hand genommen und vieles muss man sich selbst beibringen.

Hat man es aber geschafft die ersten 10-15 LVL zu meistern dann erwartet Euch ein MMORPG vom allerfeinsten.

Fazit:

+++Support
+Wartungszeiten
++Einsteigerfreundlichkeit

Ersteintrag: 09.04.2014 07:05:18 GMT+02:00
Ranko meint:
Die Rezension deckt sich zu 100 % mit meinen eigenen Erfahrungen !

Veröffentlicht am 09.04.2014 16:28:31 GMT+02:00
Mike Burger meint:
Ich glaube, das Thema Wartungsarbeiten - in dem Fall ein Shutdown während einer unglücklichen Hauptspielzeit im MEZ-Raum - wird zukünftig sicher nicht der Standard werden. Dies entstand wahrscheinlich nur, weil halt noch die eine oder andere Schraube nachjustiert werden musste. Zukünftig wird es nur angekündigte Hauptpatches, Notfälle oder eventuell regelmäßig tägliche aber kurze Wartungsarbeiten geben (letzteres glaube ich kaum, aber EVE-Online hätte soetwas - immer zur gleichen Zeit etwa eine halbe Stunde). In ein paar Wochen kräht hier kein Hahn mehr nach...

Ort: NRW