5.0 von 5 Sternen Ultra realistischer Flugsimulator., 7. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Flight Simulator X - Gold - [PC] (DVD-ROM)
Ich möchte Euch hiermit meine persönlichen Erfahrungen zu dem Microsoft Flight Simulator X mitteilen.
Das Fliegen mit dem Flight Simulator ist seit 1984 mein Hobby. Angefangen habe ich mit der ersten Version des Flight Simulators (Flight Simulator I aus dem Hause subLOGIC), welche auf einem Commodore C64 lief. Im Laufe der Zeit durchlief ich fast alle Versionen, bis zur letzten Version, dem Microsoft Flight Simulator 10 (FSX). Das Nachfolgeprodukt (Microsoft Flight), welches im Februar 2012 auf dem Markt kam, ist keine Fortsetzung der Microsoft Flight Simulator-Reihe, sondern eine unabhängige Neuentwicklung. Da ich nicht nur virtuell am Computer sondern auch real fliegen wollte, absolvierte ich 2012 die Sportpilotenlizenz.

Nun zum Microsoft Flight Simulator 10:

Dieses Computerspiel, welches eigentlich kein Spiel ist, sondern eine Flug-Simulationssoftware, ist neben X-Plane 10, einer der besten Simulatoren dieser Zeit. Das Grundpaket beinhaltet zahlreiche Flughäfen und Flugzeugmodelle, schöne umfangreiche Landschaften, Zahlreiche Wettermodelle bis hin zu Echtzeit-Wetter und vieles mehr. Aber erst richtig interessant wird der Simulator mit den optional erhältlichen Add-Ons. Die Auswahl an Zusatz Programmen ist gigantisch. Es lassen sich detailgetreue Landschaften und Flughäfen für die ganze Welt nachkaufen. Man bekommt eine riesen Auswahl an Flugzeugen (von Ultraleicht, Sportflugzeuge, Jets, sämtliche Passagiermaschinen, bis hin zu Helikoptern) als Add-On für den FSX. Auch lässt sich der echte Flugverkehr über diverse Zusatz Programme simulieren. Somit landet die virtuelle Airberlin Maschine zum gleichen Zeitpunkt am Münchner Franz-Josef-Strauß Flughafen wie die Echte.
Wenn man seine Lieblings Flugregion mit Hilfe der Add-Ons nachbessern möchte, dann geht dieses sehr schnell ins Geld. Ich fliege überwiegend in dem Bereich zwischen Süddeutschland, Österreich und Schweiz.

Hierfür waren für eine perfekte Nachbildung folgende Zusatzprogramme nötig:

- Mega Airport München
- Stuttgart X
- Mega Airport Vienna X
- Approaching Innsbruck

Add-Ons gibt es für fast die ganze Welt und für fast jedes Flugzeug. Wenn man sich so seine virtuelle Flug Welt ausbauen möchte, kann das schnell ein kleines Vermögen kosten. Auch die benötigte Rechner Hardware ist nicht zu unterschätzen. Je mehr Details, desto mehr Rechenleistung ist nötig. Somit ist ein Computer, mit der neuesten Hardware zu empfehlen. Ich nutze einen AMD 6-Kern Prozessor, 32GB RAM und eine GeForce GTX690 Grafikkarte. Beim Landeanflug auf dem Münchner Franz-Josef-Strauß Airport und bei viel Verkehr, kommt mein Rechner schnell an seine Grenzen. Zudem empfehle ich für den Simulator ein geeignetes Steuerinstrument wie den Sait Joyst. Pro Flight Yoke System in Verbindung mit den Mad Catz Saitek Pro Flight Cessna Rudder Pedals - Pedale. Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist nicht zu empfehlen. Ein echtes Flugzeug steuert man ja auch nicht per Maus und Tastatur.

Ich persönlich finde den Microsoft Flight Simulator 10 perfekt. Wenn man jedoch nach einem leicht steuerbaren und leicht zu spielenden Flugsimulator sucht, denen wird der Microsoft Flight Simulator X mit Sicherheit nicht gefallen. Hierfür ist der Microsoft Flight, welcher im Februar 2012 erschienen ist, besser geeignet. Dieser ist zudem kostenlos auf der Microsoft Seite erhältlich. Die zukünftige Weiterentwicklung von MS Flight wurde jedoch im Juli 2012 wieder eingestellt. Der Quellcode des Microsoft Flight ist Closed Source, weshalb es für dieses Produkt keine fremden Add-Ons gibt. Aber für alle virtuellen und realen Piloten ist der Microsoft Flight Simulator X, neben dem X-Plane 10, der Stand der Dinge. Wer in diesem Flugsimulator gut Fliegen kann, der könnte es auch in einer echten Maschine. Mir hat der FSX bei meiner Sportpilotenausbildung sehr geholfen. Auch kann man mit diesem Simulator sehr gut den Instrumentenflug üben.

Ich kann dem Microsoft Flight Simulator aus Überzeugung volle 5 Sterne geben.

Liebe Grüße
Christian Seip