3.0 von 5 Sternen Spiel mit Licht und Schatten, 26. Oktober 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2009 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Ich spiele die PES Reihe seit PES 3 auf der Playstation. Davon ausgehend, dass ich bisher PES 05 als am besten gelungen empfunden habe, schreibe ich nun meine Eindrücke von PES 09.
Zum ersten finde ich es deutlich besser als PES 08. Dieses habe ich auf dem schwierigsten Level doch zu souverän spielen können (Meisterligasaison ohne Punktverlust und mit 183 geschossenen Toren); der Reiz bzw. der Ansporn war schnell weg. Bei deisem Teil wird man schon mehr gefordert und man gewinnt nicht mehr 9:0 gegen Ral Madrid bei Spieldauer von 10 Minuten. Das Ruckeln, was gerade bei den Wiederholungen aufgetreten ist, ist weg. Bzgl. der Lizenzen kann man in einschlägigen Foren sich Patches herunterladen, was sehr einfach ist. So hat man dann z.B. die Premier League mit Trikots, Namen und Emblemen. Die Transfers sind dann recht aktuell. Somit sind die fehlenden Lizenzen nicht wirklich ein Minuspunkt. Das Gameplay ist gut, eigentlich wie immer. Verbesserungswürdig sind auf jeden Fall die Torhüter (halten kaum einen Ball fest), der Schiedsrichter (pfeift auch, wenn klar der Ball gespielt wurde) und teilweise die KI gesteuerten Mitspieler (grätschen teilweise doch sehr unmotiviert und verursachen so den ein oder anderne Elfmeter).
Den Onlinemodus habe ich noch nicht angetestet.
Für mich ist bei einem Fußballspiel wichtig, dass ich den Reiz verspüre immer weiter spielen zu wollen, dass die Tore auf unterschiedlich Art und Weise erzielt werden können (nicht wie bei FIFA) und eine einfache Steuerung (Tricks für die man mehrere Tasten gleichzeitig oder hintereinander drücken muss, liegen mir überhaupt nicht). Das alles biete PES 09. Wenn die oben erwähnten Schwächen im Spiel ausgemerzt würden, wäre es richtig gut.
Rezensionen, welche das Spiel als völligen Griff ins Klo bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.
Fakt ist, das Spiel macht Spaß und man sollte es ausprobieren und sich nicht von vornherein auf die hiesigen Rezensionen blind verlassen.

Ersteintrag: 29.10.2008 17:43:13 GMT+01:00
Ich habe pes geliebt, bis 08 und 09...
Du schreibst jedes tor sieht anders aus.
Zock mal online. Durchdribbeln bis zur Grundlinie, der dämliche Torwart glotzt in der Gegend rum. Pass mit Dreieck, schuss tor.
88 von 100 toren wirst du so bekommen.
Mein Kumpel der pes 08 schon so mega geil fand, sagte mir das 09 eigentlich 08 ist, ohne die grössten fehler und er es ne schande findet das die das spiel so rausgebracht haben. Fifa wird er zwar auch nie spielen.
Ich habe es verscheuern können. Zum Glück.

Konami soll mir pes 5 geben mit der Fifa engine.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2008 22:27:28 GMT+01:00
R. Schmidt meint:
Geb Dir voll recht:

Durchdribbeln bis zur Grundlinie und einfach am Torwart vorbei laufen, mit den schnellsten Spielern aller Zeiten wie z.B. Etoo oder Messi oder Ronaldo. Online hat jeder zweiter Gegner nichts anderes drauf als dieses Standard Tor.

PES geht eindeutig in die Richtung Arcade, keine Simulation mehr!

Veröffentlicht am 06.11.2008 16:59:32 GMT+01:00
Eric Maier meint:
Hallo Matthias,

Kannst du mir vielleicht Seiten nennen, wo man diese Patches für PES 09 runterladen kann?

vg Eric

EUR 53,99 EUR 11,93