5.0 von 5 Sternen Wir müssen aufwachen!!!, 27. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen (Taschenbuch)
Die meisten Menschen verbringen ihr Leben in einem Tiefschlaf - so meint Osho. Deswegen wird die Erleuchtung auch als „Erwachen" beschrieben -
von denen, die den Sprung in ein neues Bewusstsein geschafft haben.
Zur Realität zu erwachen sei das Ziel aller menschlichen Entwicklung - sei das Ziel unseres Lebens schlechthin, doch die meisten von uns wüssten dies leider nicht -
könnten nicht erkennen, warum sie auf diesem Planeten geboren wurden. Und Bewusstheit sei der einzige Weg, den Illusionen unseres Verstandes auf die Schliche zu kommen.
Nur als Beobachter deiner selbst - als vollkommen neutrales Wesen, kannst du erkennen, wer hinter deiner Persönlichkeit steckt.
Deine Gedanken und Vorstellungen wurzeln in einer Fiktion,
die sich auflösen wird, wenn du genau hinschaust.
Ein kleiner Schatz für jeden Sucher, der sich mit der Technik der Selbstbeobachtung etwas näher beschäftigen möchte.
Die Technik an sich ist schon alt, doch die Interpretationen von Osho ist immer wieder neu!
Und in jedem Buch von Osho bekommt der Leser einfach so - so nebenbei - noch so unendlich viele kleine wertvolle Weisheiten geschenkt,
dass man über den Titel allein, den Inhalt nicht mehr erkennen kann.
Das liegt an den unendlich vielen neuen Büchern, die im Moment vom Osho-Verlag herausgegeben werden. Diese Bücher erhalten ein neues Cover und sind zum Teil neu zusammengestellt.
Es handelt sich hierbei aber nicht um Neuerscheinungen, so dass der Leser zunächst einmal prüfen muss, ob er das eine oder andere Buch nicht schon besitzt.
Nun - dieses Procedere wird mit vielen Autoren gehandhabt und deshalb möchte ich dem Buch keinen Abzug geben.
Neue Zeiten - neue Verpackungen - Hauptsache der Inhalt bleibt gut! Und dieser ist sehr gut!