5.0 von 5 Sternen Endlich!, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mutterschuldgefühl: Vom täglichen Anspruch, immer das Beste für die Kinder zu wollen (Gebundene Ausgabe)
Endlich einmal ein Buch, das uns Müttern sagt, dass wir nicht an allem schuld sind, was unsere Kinder tun und was ihnen wiederfährt. Ein Buch, das deutlich macht, dass es die von der Gesellschaft gewünschte perfekte Supermama nicht geben kann. Das zeigt, dass wir Mütter schon vor der Geburt unserer Kinder ständig gelenkt und geleitet werden, um perfekte Kinder zu produzieren. Und das letztlich zum mehr Gelassenheit und Lockerheit rät.
Das, mag nun mancher denken, ist leichter gesagt als getan. Das ist richtig. Aber ich fand es hilfreich zu begreifen, welchen Mechanismen wir unterliegen, wie unsere Gesellschaft funktioniert und warum wir uns immerzu ein schlechtes Gewissen machen.
Dieses Buch ist das ideale Geschenk für alle Schwangeren, die dadurch die Chance haben, wenigstens dem einen oder anderen Schuldgefühl zu entgehen. Aber auch "erprobte" Mütter sollten es lesen. Ich verspreche, es entspannt ungemein! Noch dazu ist das Buch kurzweilig geschrieben, in vielen Episoden kann sich die Leserin wunderbar wiedererkennen - von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,98
Auf meinen Wunschzettel