5.0 von 5 Sternen Solider Monitor für den Alltag und mehr, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit, hhenverstellbar) schwarz (Personal Computers)
Ich besitze den Monitor nun fast ein Jahr und muss sagen, ich bin überzeugt!
Der Monitor kam gut verpackt und ohne jegliche Schäden an. Im Lieferumfang sind der Monitor, ein Dvi-Kabel, ein Kabel für die Stromversorgung und eine CD, dazu später mehr.

Ich habe einen Monitor gesucht, denn ich zum surfen, arbeiten, spielen und Filme gucken gleichermaßen benutzen kann, ein Spektrum, dass kaum größer sein könnte. Der Dell bringt alles mit was man hierfür braucht.

Bild:
Nach einem Jahr Verwendung sind mir bisher keine Pixelfehler aufgefallen, zusätzlich ist das Panel durch eine matte Kunststoffscheibe gut vor kratzen geschützt. Die Farbwiedergabe ist meine Meinung nach mehr als gut, das Bild ist scharf, die Helligkeit ist top und das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet! Dank des IPS-Panels hat man aus jedem Blickwinkel eine sehr gute Sicht ohne Farbverfälschungen. Ich verbringe täglich viel Zeit vor meinem Rechner und es wird auch nach langer Zeit nicht unangenehm für die Augen, selbst nach fast 20 Stunden Dauernutzung. Bei Spielen und Filmen sieht man trotz der 8ms Reaktionszeit keine Schlieren, es wird alles dargestellt wie es sein soll. Also auch von dieser Seite her eine klare Empfehlung von mir.

Haptik:
Das Gesamtbild dass der Monitor abgibt ist schick und zeitlos. Das Beste an diesem Gerät ist allerdings, dass er nicht glänzt, man sieht den Staub nicht so schnell und auch kleine Kratzer, falls man es tatsächlich schafft welche zu machen, fallen diese nicht auf. Die Höhenverstellung erlaubt es den Monitor exakt an die Körpergröße anzupassen, zusätzlich kann man ihn noch neigen und sogar das gesamte Panel um 90 Grad drehen. Diese Funktion braucht man fast nie, ist aber ganz nett wenn man mal lange Texte lesen muss.

Zubehör:
Es ist alles dabei was man braucht um den Monitor in betrieb zu nehmen, mehr jedoch nicht! Ein HDMI-Kabel wäre ganz nett gewesen... Die beiliegende CD hab ich gesehen und weggelegt, man braucht sie nicht und ich weis auch nicht was drauf ist. Auf der Rückseite sind noch USB-Anschlüsse, die aus dem Monitor einen USB-Hub machen, auch hierfür wäre es nett gewesen ein Kabel beizulegen.

Fazit:
Man bekommt für ca 190€ einen super Monitor mit einem Bild, dass in dieser Preisklasse seines gleichen sucht, der Höhenverstellbar ist, sich neigen lässt, gut aussieht und dazu noch sehr robust ist. Mit dem Support musste ich dank der guten Verarbeitung auch noch keine Erfahrungen machen. Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen und hoffe ihr entscheidet euch für den Allrounder!