3.0 von 5 Sternen Es geht bergab, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Audio CD)
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen hiermit das neue Album von Volbeat! Eine ganz große Sache ist das! Mit dem Gitarristen von Anthrax! Na, wenn das mal nix ist, oder? Und 'ne Nummer mit King Diamond ist auch noch dabei. Der pure Wahnsinn!

Ja, da hat die PR-Abteilung mal wieder auf Hochtouren gearbeitet. Leider ist "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies" im direkten Vergleich mit Großtaten wie "Rock The Rebel/Metal The Devil" nur ein laues Lüftchen. Sicher, an der Rezeptur haben Volbeat wenig geändert, noch immer beinhaltet diese Metal, Rockabilly und eine Prise Punkrock, aber der Biss ist den Dänen mittlerweile abhanden gekommen. Schon beim Vorgänger "Beyond Hell/Above Heaven" machten sich Abnutzungserscheinungen bemerkbar, und man schielte zudem in seichtere musikalische Gewässer. Aber man hatte immer noch genug Kracher im Gepäck, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Das sieht nun anders aus, auf "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies" regiert pures Mittelmaß. Alles ist glattgebügelt und auf Nummer sicher. Zwar klingen die Lieder unverkennbar nach Volbeat, aber eben leider nach einer abgeschlafften, müden Kopie ihrer selbst. Vielleicht ist diese Band einfach satt. Sie haben jede Menge Erfolge eingefahren, und nun müssen sie halt irgendwie weitermachen, um präsent zu bleiben. Wenn man allerdings beginnt, nur noch halbherzig an die Sache ranzugehen, sollte man vielleicht besser über eine Auszeit nachdenken. Alben wie dieses sind zwar nett, aber wir alle wissen, was "nett" bedeutet, nicht wahr? Wirklich schade, Volbeat; da wäre viel mehr drin gewesen.

Ersteintrag: 20.04.2013 15:14:20 GMT+02:00
Eisenreiter meint:
Verehrter Doktor,
Die Rezi spricht mir aus der Seele - Mittelmaß ist eben nicht genug für Volbeat-Verhältnisse!
Extrem schade finde ich, dass das Thema "Country & Western" nicht entsprechend umgesetzt wurde.
Könnte mir einen stärkeren Akkustik-Anteil mit Harp, Fiddle, Slide-,Steel-Guitar, ... extrem gut vorstellen.
Rocking Greeze from Good ol' Austria!

Ort: Sassenburg

Top-Rezensenten Rang: 343