5.0 von 5 Sternen Nie wieder im Dunkeln Türen öffnen!, 26. August 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Project Zero (Videospiel)
Eigentlich habe ich gedacht, dass mich in Sachen Horror und Grusel nichts mehr schocken kann.

Ich selber habe keine große erwartung in das Spiel gesetzt, was soll schon an einem Spiel toll sein, wo man durch eine Villa läuft und Geister fotografiert?

Allerdings wurde ich schnell eines besseren belehrt.

Das Spiel wirkt am besten wenn man es im Dunkeln spielt, da es an sich ja mehr als dunkel ist und es dem Ganzen eine herrlich angsteinflößende Stimmung gibt. Die Story ist zwar ziemlich gradlinig, aber dadurch, dass man trotz allem die zerfallene Villa immer wieder aufs neue durchschreiten muss um Rätsel zu lösen, lässt der Spannungsgrad nicht eine Minute nach.

Am schlimmsten ist es, wenn man durch die Villa läuft und absolut nichts passiert, da man sich dann sicher sein kann das man irgendein Schlüsselerlebnis noch nicht ausgelöst hat. So läuft man durch die finsteren Gänge und hat immer wieder aufs neue Angst dass ein neuer (oder alter Geist) vor einem wieder auftaucht. (Besonders wenn man an eine Stelle kommt, wo vorher schon ein mächtiger Geist erschienen ist, hat man Angst weil man sich denkt: Oh Gott... bitte lass da jetzt nicht wieder dieses Drecksvieh auftauchen!)

Dieses Erlebnis führt früher oder später dazu, dass man Nachts und im Dunkeln noch nicht einmal mehr durch die eigene Wohnung gehen kann, da man schon direkt vor Augen hat, dass ein bösartiger Geist auf einmal vor einem steht, wenn man um die Ecke geht oder eine Tür öffnet (die Stellen in Projekt Zero waren einfach zum schreien erschreckend ;)). Erschwerend kommt hinzu dass Miku anscheinend immer alle Zeit der Welt hat, um eine Tür zu öffnen. Bei mir und meinem Spielpartner (er hat gespielt un ich zugeguckt *lach*) ist es schon oft genug vorgekommen dass wir vor nervosität und anspannung die Konsole angeschrien haben, dass Miku die Tür mal schneller öffnen soll. XD

Lange rede, kurzer Sinn:

Menschen mit schwachen Nerven sollten dieses Spiel nicht alleine spielen, wenn sie es sich überhaupt anschaffen. Immer wieder ertönende Geräusche lassen den Adrenalinspiegel immer wieder aufs neue ansteigen. Allein das knarrend-surrende Geräusch das ankündigt dass eine verlorene Seele in der nähe ist, raubt einem den letzten Nerv. xD

Die Schockmomente sind mehr oder weniger vorteilhaft verteilt. An manchen stellen kann man sich denken dass etwas passiert (und dann passiert doch nichts *g* und bei anderen Stellen ahnt man nichts Böses und BAM! ...dann passierte doch was...

Langsam und angespannt tastet man sich also vorran um das Geheimnis der merkwürdigen Opferrituale in der riesigen japanischen Villa zu lüften...

Allerdings ist anzumerken, dass einem schnell die Heilpotionen und der Film ausgehen kann (der wirksame zumindest), aber dadurch dass dies noch zusätzliche Spannung bringt, ist dieser Punkt nicht negativ anzumerken.

Wer also auf Horror steht, der mal etwas anderes ist als Resident Evil, und wissen will was es mit dieser mysteriösen Villa auf sich hat, sollte sich das Spiel dringends kaufen.

Ersteintrag: 17.04.2011 17:24:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2011 17:25:13 GMT+02:00
H. Hoffmann meint:
Danke für die Rezension. Als Spieler der sich gerne gruselt habe ich mir nach dieser Rezension sofort dieses Spiel ersteigert und die alte ps2 aus der Abstellkammer geholt. Und auch wenn die Grafik heute schon etwas altbacken ist, die Stimmung ist grossartig und zieht einen förmlich in das Landhaus. Danke sehr.

Ort: Iserlohn