5.0 von 5 Sternen Äußerst lohnenswerte "Fundstücke einer abenteuerlichen Reise"!!, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Teile dein Glück -: ...und du veränderst die Welt! - Fundstücke einer abenteuerlichen Reise (Gebundene Ausgabe)
Ich muss gestehen, der frühere CDU-Politiker (und Intimfeind Helmut Kohls) und spätere Manager bei Hubert Burda (dessen Klassenkamerad er war) war mir bis vor kurzem kein Begriff. Irgendwann entdeckte ich dann sein Lebensbuch "Teile dein Glück! ... und du veränderst die Welt!" Ein hehrer Anspruch, dachte ich mir. Und doch: Das Buch erfüllt ihn auf vortrefflichste Art und Weise!

Todenhöfer ist die Mitteilung seiner hochinteressanten "Fundstücke einer abenteuerlichen Reise" vollauf geglückt! "Teile dein Glück" lässt sich flüssig lesen, ist gespickt mit geistreichen Zitaten (deren Quellen leider häufig fehlen, was der Autor selbst bedauert) und bietet bisher unbekannte Details aus dem Politikbetrieb der 1970er und 1980er Jahre. Vor allem aber hat das Buch Tiefgang: Todenhöfer schreibt auf charmante Art selbstkritisch über sich, seine Schwächen, Fehler und wie und was er daraus gelernt hat (und wir vielleicht ebenfalls daraus lernen können).

Die 264 Textseiten (plus Tugendtafeln und Register) sind durchdrängt mit Weisheit, und zugleich reich an Bescheidenheit. Ein Buch, das man zu Ende liest, weil es einen spürbar bereichert. Todenhöfer hat seinen Buchtitel ernst genommen und uns sein Glück in Textform mitgeteilt. Lesen! Lernen! Leben!

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland