1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!, 31. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Then Play on (Audio CD)
Zur Bewertung:
Eigentlich "Null Punkte", aber mangels Alternativen (zur Zeit zumindest) einen Stern dafür, dass es dieses Album überhaupt als CD zu kaufen gibt.
Ich beziehe mich hier aber ausschließlich auf das Produkt als solches, also auf die CD in dieser Ausführung, nicht auf die Musik (aber dazu weiter unten mehr).

Zu den Gründen:
In erster Linie beruht meine Bewertung auf der Tatsache, dass die Soundqualität dieser CD einfach inakzeptabel ist!

Im Jahr 2007, also ca. Ende des 2. Jahrzehnts des Remaster-Zeitalters, ist der Verkauf dieses Albums in dieser Form (also nach wie vor in der Erstüberspielung von 1988 (!!!)) einfach ein Armutszeugnis der Plattenfirma!

Das Frühwerk der Band bei Blue Horizon (CBS/Columbia Records) liegt bereits seit 2002 in brilliant überarbeiteter Form vor (siehe "The Complete Blue Horizon Sessions") und so stellt sich mir unweigerlich die Frage, was die Plattenfirma der Band seit 1969/1970, namlich Warner/Reprise, davon abhält einen Klassiker wie "Then Play On" (ebenso die Folgealben "Kiln House", "Future Games", "Bare Trees", etc.) ebenfalls einer "Grundsanierung" zu unterziehen und weltweit Musikliebhaber und -sammler glücklich zu machen!
Dies um so mehr, als mit "Warner Archives" ja bereits eine auf Back-Catalogue Restaurierungen spezialisierte Abteilung besteht, die sich in der Vergangenheit auch schon sehr erfolgreich z.B. den damaligen Fleetwood Mac "Label-Kollegen" Crazy Horse u.a. angenommen haben.

Zur Musik:
Ja, es gab da die eine oder andere Verwirrung bzgl. der verschiedenen Tracklisten des Albums (mit/ohne "Oh, Well" bzw. "One Sunny Day", "Something Inside Of Me" und "Without You").

Hierzu ist zum einen zu sagen, dass - unabhängig davon, ob man nun seine erste "Then Play On" LP mit oder ohne "Oh, Well" ins Herz geschlossen hat - meiner Ansicht nach die Titelfolge der Platte ohnehin recht variabel ist, da hier kein (für mich erkennbares) Gesamtkonzept zugrunde lag. Die Songs sind sowieso alle für sich alleine Klassiker.
Außerdem stellt sich für mich bzgl. "Oh, Well" eher folgende Frage: Warum neben diesem eigentlich als Single konzipierten Track dann nicht auch konsequenter Weise die Folgesingle "The Green Manalishi" und deren B-Seite "World in Harmony" auf das Album draufgepackt wurde!

Zum anderen habe ich persönlich die o.g. Danny Kirwan Titel "... Sunny Day", "Something Inside ..." und "Without ..." eigentlich nie auf dieser Version des Albums vermisst.
Alle drei Titel wurden im Rahmen der Sessions für die "Albatross" Single im Oktober 1968 (!) - und somit lange vor den "Then Play On" Sessions (Frühjahr/Sommer 1969) - aufgenommen und gehören meiner Ansicht nach daher auch gar nicht auf das Album.
Aus diesem Grund wurden eben diese drei Titel auch im Rahmen der "Complete Blue Horizon Sessions" bereits wiederveröffentlicht - dort aber im richtigen Zusammenhang!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Um das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser CD stimmig zu machen muss endlich ein Remastering her sowie eine Erweiterung der Trackliste um auf jeden Fall die "Green Manalishi/World in Harmony" Single, evtl. auch noch um die ungekürzten Versionen von "Underway" und "Searching&Fighting for Madge" (beide im Original ca. 15 Minuten lang und absolut brilliant!) und als Sahnehäubchen die Peter Green Original-Solo-Version von "Showbiz Blues".

Fazit:
Lieber noch das eine oder andere Jahr warten, bis eine "Warner-Archives" Ausgabe des Albums vorliegt ... und dann zurücklehnen und genießen!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.04.2010 09:24:09 GMT+02:00
Genau auf den Punkt! Tolle Musik, wir sollten aber auch klar gegen schlechte technische Qualität aufbegehren. Hier wirft die Industrie lieblos kopiertes Material auf den Markt und diskreditiert so auch noch die eigenliche Qualität der Musik!

Veröffentlicht am 07.08.2013 19:10:14 GMT+02:00
H. Engelmann meint:
Im August 2013 kommt von Warner/Rhino eine Neuauflage von THEN PLAY ON. Remastered, mit der Trackliste der Original UK LP plus 4 Bonus Tracks.

THEN PLAY ON

14. Before The Beginning

Bonus Tracks:
15. Oh Well - Pt. 1
16. Oh Well - Pt. 2
17. The Green Manalishi (With the Two Prong Crown)
18. World In Harmony

Veröffentlicht am 22.08.2013 10:14:49 GMT+02:00
kerstin meint:
Wann bekommt es amazon endlich in den Griff, dass nicht bei jedem Remaster die Rezensionen
der Vorgänger-Ausgaben mit erscheinen?

Veröffentlicht am 17.09.2013 12:57:39 GMT+02:00
Woody vom See meint:
Kompetent und informativ. Vielen Dank für die "Warnung". :-)

Veröffentlicht am 04.10.2013 19:39:23 GMT+02:00
nur ein kleiner, ergänzender Hinweis : Jeremy Spencer kommt aus einer anderen Richtung als Peter Green; auf der aus dem Frühjahr 1969 stammenden Boston Tea Party 3fach-cd sind ein paar Rocker, die jenseits der hier versammelten Nummern einen anderen, erweiterten Einblick in die Befindlichkeiten der Künstler erlauben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 12:57:42 GMT+02:00
Harald Mausa meint:
und ergänzend noch:
"Boston" kommt im November 2013 neu heraus, also Pt.1-3 komplett!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.10.2013 13:15:07 GMT+02:00
cooler Hinweis; bis dahin also Splinter Group live at Ronnie Scott's ( unbedingt zu empfehlen, weil top-Klang ) und the Devil and me , die kleine Box mit den beiden Robert Johnson Adaptationen, und den Johnson Originalen; und natürlich die dritte Blues-Jam, von den Chess-Sessions, allerdings nicht the complete sessions, weil das Studiogeflüster braucht niemand !