ARRAY(0xa91c1b38)

4.0 von 5 Sternen Der Preis heiligt die Mängel, 10. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Walk a Mile in My Shoes: The Essential 70's Masters (Audio CD)
Sofort als die Box hier angekündigt wurde, habe ich sie mir vorbestellt, auch wenn ich durch die kürzlich erschienene 60er-Box bereits wusste, was mich an "Negativem" erwartet. Dennoch musste diese Veröffentlichung her, denn für diesen Preis kann man einfach nicht viel falsch machen, selbst wenn man jeden der enthaltenen Songs schon unzählige Male im Schrank hat.

Wie in anderen Rezensionen bereits erwähnt, entspricht die Box inhaltlich der in den 90ern veröffentlichten LP-großen Master-Box, nur alles etwas kleiner und unleserlicher - was das Booklet betrifft - dafür aber ansonsten handlicher. Das Herausnehmen der einzelnen (insgesamt 5) CDs erfordert tatsächlich etwas Fingerspitzengefühl, besonders wenn man ausgerechnet die unterste will. Andererseits sind mir nach dem Entfernen der Folie gleich mal zwei CDs herausgeplumpst, ohne dass ich die Teile überhaupt berührt hatte. Aber gut, wenn man den Dreh raus hat, kann man damit leben.

Etwas bedauerlich finde ich zudem, dass das Material nicht erneut bearbeitet wurde, denn dass da teilweise noch etwas rauszuholen ist, auch wenn die Qualität durchaus akzeptabel ist, beweisen z.B. einige der bereits erschienen Veröffentlichungen des Labels "Follow That Dream". Natürlich habe ich das bei dem Preis auch nicht erwartet. Erwähnt werden muss es an dieser Stelle trotzdem.

Das Booklet ist nett, bunt und recht abwechslungsreich aufgemacht und bietet interessante Infos in englischer Sprache! Auch hier wende ich mich insbesondere an die "Neulinge", denn dem alteingesessenen Fan sind die Inhalte natürlich längst bekannt.

Alles in allem halte ich diese Box aber für eine lohnenswerte Investition, besonders für all jene, die evtl. erst anfangen, sich mit Elvis' Werk zu beschäftigen. Sofern noch eine 50er-Box in diesem Format erscheinen sollte, hat man mit den 3 Boxen das Wesentliche der 3 Elvis-Jahrzehnte abgedeckt, zumindest wenn man die Filmsongs außen vorlässt. Eine günstigere Alternative, um an Elvis' Master-Katalog zu kommen, gibt es wohl nicht.

Da man in meinem Bekanntenkreis um meine Vorliebe für Elvis' Musik weiß, werde ich gerne mal gebeten, die ein oder andere Platte abseits der altbekannten Compilations zu empfehlen. Natürlich möchte der Otto-Normal-Musik-Hörer möglichst wenig Geld für möglichst viel Material ausgeben. Mit diesen 2 günstigen bisher veröffentlichten Boxen (60er & 70er) bin ich nun immer auf der sicheren Seite. Auch als Geschenk eignen sich diese Boxen hervorragend. Ich habe beide inzwischen schon 4x an den Mann bzw. die Frau gebracht. Die Resonanz war großartig, mein Gewissen (zwecks Qualitätsbewusstsein) rein und mein Geldbeutel dankbar.

Die kleinen Mängel zwingen mich, hier einen Stern abzuziehen, aber dennoch möchte ich eine dringende Kaufempfehlung an alle Elvis-Neueinsteiger und Allround-Musik-Fans aussprechen. Für den eingefleischten Fan ist diese VÖ höchstens aus Sammler-Gründen interessant, da die großen Boxen höchstwahrscheinlich bereits vorhanden sind. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten hier trotzdem nochmal zugeschlagen haben oder es noch werden. Für diesen Preis (ich kann es kaum glauben) wird man hier bestens bedient.

Ersteintrag: 10.04.2012 07:47:10 GMT+02:00
@ Red Caboose: Super Rezension! Hier steht alles was man wissen muss. Der eine Stern Abzug tut mir als Elvis Fan zwar weh, ist aber vertretbar, da die kleinen Fehler nicht von der Hand zu weisen sind. So wünscht man sich Rezensionen! Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2012 11:35:15 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 22.11.2012 18:20:24 GMT+01:00]