wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic HI_PROJECT Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen das cover sagt alles!, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Roxy Music (Remastered) (Audio CD)
Diese Platte ist 70er-Jahre Kult!
Was die Aufnahme ist bzw. aussagt, habe ich erst im Laufe der Jahre verstanden. Ich kann mich noch heute an die Eindrücke erinnern, die ich beim ersten Auflegen der (damals klar ..) LP hatte. Der erste Titel, RE-MAKE/RE-MODEL, ein Schock, die reinste Kakophonie. Die restlichen Titel der A-side und auch die der B-side waren nicht viel besser. Die Frage blieb: wer soll das mit Genuss hören? Dies habe ich erst später verstanden, beim Immer-Wieder-Hören, weil mich die Platte irgendwie doch magnetisch angezogen hat. RE-MAKE/RE-MODEL war plötzlich nicht mehr kakophonisch, sonderen hat mich durch seinen Rhythmus fasziniert, Brian Ferrys Stimme wurde zum Hochgenuss, die Abfolge der Titel wurde verständlich ..
Heute mit etwas Abstand sieht man die Dinge naturgemäß anders. Was sind das für Künstler, die es wagen, mit einem selbst 1972 zum einen skandalösen, zum anderen aber erkennbar ironischen Cover auf den Markt zu treten? Die Musik ist hiervon ein Spiegelbild. Einerseits ernsthaft, andererseits ist doch klar, dass alles nur ein großes Spiel ist. Die Kombination aus großer Musikalität einerseits und (etwas) Ironie andererseits macht den Reiz der Aufnahme aus.
Wenn Sie (wie ich) ein fan der 70er Jahre sind, kennen Sie die Platte eh. Wenn Sie die 70er kennen lernen wollen, fangen Sie mit dieser Aufnahme an.
Roxy Music hat später noch andere tolle Platten gemacht (For Your Pleasure, Stranded, Country Live), aber ihre erste war und ist ihre beste ..

Ersteintrag: 08.08.2012 08:56:35 GMT+02:00
Flowerking meint:
Auch ich hatte damals diese LP, gekauft nach dem Eindruck der ersten Single "Virginia Plain", die leider auf der LP nicht vertreten war. Egal, musste der Rest doch ähnlich gelagert sein. Fehlanzeige ! Enttäuscht habe ich das Album ca. 3 Jahre später wieder verkauft. Heute könnte ich mich in den A... beissen. Mittlerweile besitze ich die remasterte CD (mit "Virginia Plain") sowie die 4 Folgealben und bin immer wieder fasziniert von dieser Musik. (Begeistert wäre das falsche Wort, dazu ist das hier einfach zu schräg)

Veröffentlicht am 15.07.2015 01:35:45 GMT+02:00
jonathan meint:
Bin gerade dabei, meine Vinyl und cd-Sammlung von Roxy Music zu digitalisieren.
Als ich (Bj. 68) auf den Geschmack (Roxy Music) kam, waren die schon wieder out, Bryan Ferry zwar
bekannt, aber in meinen Kreisen nicht in.
Mit dieser, von Ihnen zu Recht als "Schräg" bezeichneten Platte, ging es mir genauso wie Ihnen:
Man kann sich das nach einiger Zeit der Gewöhnung immer wieder anhören. AUch Bryan Ferry ist ein Phänomen: Singen kann er inzwischen eigentlich nicht mehr. (vor allem beim letzten Schweiz-Konzert fiel das auf)
Aber seine "Sound-Besessenheit" ist noch immer da. Nach seinem Jazz-Ausflug kehrte er ja wieder zu seinen Wurzeln zurück.....
Meiner Meinung nach sind für Ferry-Fans auch seine "Mixes" auf soundcloud hörenswert. Z.B. in Zusammenarbeit mit Johnson Somerset, Lindstrom..(Avalon) und Todd Terje.