5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung(nicht nur für Prog Fans)!, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Touchstones (Audio CD)
Heute möchte ich ein paar Zeilen zu diesem Album schreiben. Schon seit Wochen haben sich die beiden Alben der Band bei mir im Player eingegraben und wollen nicht mehr raus. Diese Kritik stelle ich zwar nur beim aktuellen Album ein("Touchstones"), allerdings gilt vieles auch für das ebenso bärenstarke Debütalbum("Beautiful & Monstrous"). Subsignal gründete sich 2007 und hat mit Arno Menses und Markus Steffen zwei Mitglieder von Sieges Even, die sich bekanntlich ein Jahr zuvor auflösten, mit an Bord. Die weitern Mitglieder waren zuvor bei Sun Cage & Dreamscape.

Vom Stil her kann man sagen das es eine gewisse Ähnlichkeit zu Sieges Even gibt. Wer bereits Platten von ihnen in seinem Schrank stehen hat wird spätestens beim Gesang parallelen finden können. Positiv finde ich die Tatsache das die Band nicht versucht ein Sieges Even 2 zu sein/werden. So klingt der Sound von Subsignal durchaus an manchen Stellen knackig rockig. Bei andern Songs wie "The Size Of Light On Earth" oder auch "Wingless" kommt man aus dem Staunen manchmal gar nicht mehr raus so melodisch & verträumt sind die Songs.

Fazit: Für mich sind Subsignal die logische Weiterentwicklung von Sieges Even. Diese Band hat mir schon gefallen, Subsignal ist oft einfach nur genial. In letzter Zeit habe ich mir beide Alben der Band angehört bis zum umfallen. Sie werden einfach nicht langweilig und man ist auch nach den X-ten Durchgang nicht geneigt das teil in die Ecke zu legen. Vergleichbare Bands sind schwierig, ich würde sagen wer mit Sieges Even, Redemption oder auch Aspera(heute Above Symmetry) was anfangen kann sollte hier unbedingt mal rein hören.

Ort: RPF