5.0 von 5 Sternen Datensammler, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 110 - GPS Trainingscomputer (Ausrüstung)
Ich besitze die Garmin Forerunner 110 (ohne Pulsmesser) seit 7 Monaten und sie ist seitdem mindestens 3x die Woche in Gebrauch. Bisher hat sie mir gute Dienste geleistet. Das Satellitensignal kommt i.d.R. schnell und zuverlässig innerhalb von einer Minute. Die Uhr zeichnet zuverlässig die zurückgelegte Distanz mit Geschwindigkeit und Höhenmetern auf. Meiner Einschätzung nach gibt es bei der Höhenmetervermessung teilweise kleine Abweichungen, vermutlich werden Bäume und/ oder höhere Gebäude hier und da mit einberechnet - ich vermute dass das an der verwendeten Technik (GPS) liegt.

Die Auswertung erfolgt entweder über ein festinstalliertes PC-Programm oder/und über die Garmin.Connect-Webseite. Mittels kabelgestützter Übertragung (USB) klappt der Datentransfer recht schnell und zuverlässig. Die gesammelten Daten können, wenn gewünscht, direkt von der Garmin.Connect-Webseite an soziale Netzwerke weitergegeben werden. Darüber hinaus kann man die Strecke noch einmal online im "Player" ablaufen lassen (Vogelperspektive). Dinge wie Höhenmeter, Neigungswinkel (Steigungen), Geschwindigkeit und Pace können ein- oder ausgeblendet werden. Auch der Kalorienverbrauch wird angezeigt - da ich die Version ohne Pulsgurt benutze liegt hier wohl ein Mittelwert als Grundlage vor.

Der in anderen Rezensionen geäußerte Kritikpunkt bzgl. des beschlagenen Uhrglases ist bei mir ein- oder zweimal aufgetreten. Dies war bei den ersten Läufen mit der Uhr. Ich empfand das als nicht sehr störend, da ich weiterhin die Informationen ablesen konnte. Bisher ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.

Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr, da sie mir alle nötigen Informationen von Gesamtzeit auf Gesamtstrecke bis hin zu Abschnittszeiten (bei mir: Kilometerintervall) bietet. Die Auswertung am PC geht leicht und schnell von der Hand. Der Preis ist denke ich angemessen.

EUR 149,00 EUR 111,12