5.0 von 5 Sternen Super toller Ersatz für das Kindle Paperwhite, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Amazon Kindle Lederhülle mit Leseleuchte, Hellbraun (nur geeignet für Kindle) (Zubehör)
Ich habe sehr lange hin und her überlegt, welchen Kindle ich mir zulegen sollte. Entweder den normalen Kindle oder den Paperwhite. Da ich nicht so recht wusste, wie intensiv ich den Kindle hernehmen würde und wie er mir gefallen würde, war ich vom Preis des Paperwhite doch etwas abgeschreckt. 129€ + Hülle 35€ ist schon ganz schön viel Kohle - klar, man kann im dunkeln Lesen und die Auflösung ist noch besser und allgemein ist das Gerät, welches nun um Oktober neu raus kommt, eh in allem besser. Nur habe ich mich gefragt, ob ich es wirklich alles brauche, was das Gerät bietet, oder ob mir das normale Kindle mit der Leseleuchtenhülle nicht auch reicht.
Fazit: Das einfache Kindle tut es vollkommen in Verbindung mit der Hülle und ich bin echt schwer begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis!
Zuerst war ich etwas unsicher,
- weil viele sich über die Passform der Hülle beschwert haben und geschrieben haben, dass sie die Blättertasten nicht mehr drücken konnten
- ob die Lampe ausreicht im Dunkeln
- ob sie mich evtl blendet
- ob es spiegelt und allgemein anstrengend ist damit im Dunkeln zu lesen

Ich kann nur sagen: Es sitz wie angegossen, super halt und ich komm ohne Probleme an alle Anschlüsse, Knöpfe, Schalter etc. hin. Das kleine Lämpchen leuchtet den Bildschirm super aus, ohne zu blenden und ohne zu schwach zu sein, um komplett im Dunkeln zu lesen. Außerdem sieht die Hülle superschön aus und ich bin wirklich sehr happy damit, dass ich mir so viel Geld gespart habe und jetzt im Endeffekt das selbe machen kann, wie mit dem Paperwhite: Im Dunkeln lesen! :D

Für alle, die auf Touchscreens stehen: Ich liebe Touchscreens auch, es geht einfach und schnell. Allerdings finde ich es beim Kindle eher besser, wenn es mit diesen Schaltwippen ist. Eine Freundin von mir hat den Paperwhite und kommt z.B. oft mal unabsichtlich auf den Display (beim Lesen hält man das Gerät ja nicht immer starr in der Hand). Dabei blättert das Gerät automatisch weiter. Auch öffnet sich oft das Menü oder das Gerät springt gleich mehrere Seiten weiter, wenn man blättert. Das würde mich persönlich jetzt etwas stören, nicht den Bildschirm berühren zu dürfen beim halten, ohne gleich den Lesefluss unterbrechen zu müssen.

Abschließend:
Bei dem Vergleich von 164€ für Paperwhite + Hülle und 89€ für Kindle + Hülle mit Leselampe gewinnt für mich eindeutig das Preis Leistungsverhältnis des Kindles mit der Leselampe an der Hülle. Ich kann genau das selbe machen, wie mit dem Paperwhite und wirklich: Das normale Kindle ist ebenso ein top Gerät. Ganz klare Kaufempfehlung für diese Hülle und den Kindle!

Ersteintrag: 18.10.2013 19:10:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2013 19:10:23 GMT+02:00
Mützchen meint:
Also ich finde die Lampe ja schon zu grell/ hell. Es ist wirklich schade, dass sie nicht dimmbar ist. Gerade, wenn es richtig dunkel im Zimmer ist, leuchtet man damit, wie mit einer Taschenlampe. Wenn der Partner schon schlafen will, kann das schon störend sein.

Trotzdem behalte ich auch meinen einfachen Kindle, weil der Aufpreis zum Kindle PW einfach zu groß ist - noch. Gucke nämlich schon nach dimmbaren Leuchten ...
Was man vielleicht noch ergänzen sollte: Mit der Hülle wird der Kindle doppelt so schwer. Gerade, wenn man ihn in irgendeiner Art halten möchte, ist es ohne Hülle einfach deutlich angenehmen, als mit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2013 19:58:18 GMT+02:00
Giuliyah meint:
Das mit dem Licht empfindet wahrscheinlich jeder anders. Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Paperwhite womöglich auch blenden für einen Bettnachbarn sein könnte... meinen Freund stört die kleine LED (denn mehr ist es ja nicht) zumindest nicht, da ich ihn ja nicht damit beleuchte, sondern mein Kindle ;)
Das mit dem Gewicht ist klar. Nichts desto trotz habe ich mich vorher drüber informiert, was sowohl ein Paperwhite mit Hülle wiegt als auch der "normale" Kindle mit der Beleuchtungshülle (Gewichtsangaben stehen dabei). Beide kommen insgesamt auf das selbe Gewicht ;)