5.0 von 5 Sternen Konzert in der ursprünglich veröffentlichten Version..., 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Aloha From Hawaii via Satellite (Legacy Edition) (Audio CD)
Ja, es gab schon eine ganze handvoll CD-Veröffentlichungen des Hawaii-Konzerts von 1973. Diese hier ist in ihrer Aufmachung mit der dicken, zweifach klappbaren Papphülle und hübschem Booklet vielleicht sogar die Schönste; nochmal ein neues Cover (Die "Remastered" von 1998 sah ganz anders aus) wäre in meinen Augen nicht angebracht. So ist es doch gut, das unverfälschte Original betrachten zu können. So verhält es sich auch mit dem Ton. Wer auch immer die hier und da auffälligen Ausblendungen bemängelt wird zugeben müssen, dass diese nicht nur auf der Original-LP, sondern auch schon auf der ersten CD-Veröffentlichung genau so zu hören waren. Und wenn ein Konzert im selben Gewand wiederveröffentlicht wird, geht absolut in Ordnung auch genau diesen "originalen Schnitt" zu hören.

Für diesen Preis das Konzert in der ursprünglich veröffentlichten Version und die Generalprobe incl. der "Post-Concert-Songs" zu bekommen ist absolute klasse, vor Allem wenn man die aufwändige Box mit einkalkuliert. Zur Sprache kam hier auch schon, die Box sei nicht komplett, weil die nicht ausgespielten oder nicht benutzten "Takes" der Post-Concert-Session fehlen. Wie sagte noch ein Kritiker der so verdammt umfangreichen 68er-Comeback-DvDs?! "...zuviel des Guten!" Zuviel des Guten??? Tja, wie man's auch macht...irgendeinem fällt immer noch was ein. Nein, diese zwei CDs sind genau mit dem gefüllt, was auf eben diese zwei CDs gehört. Alles andere mehr hätte eine weitere CD, eine andere Box und einen höheren Preis gefordert.

Trotzdem muss ich mich einfach jetzt noch für die "Remastered" von 1998 aussprechen: Das Cover sieht stark aus, das Konzert scheint komplett durchzulaufen und der Sound... tja, der Sound ist so viel besser; der Direktvergleich zieht einem die Socken aus. Aber ich betrachte es so: Ich habe die CD vorrangig wegen des "Alternate Alohas" gekauft, der Generalprobe vom Vortag, und die habe ich für einen guten Preis und in Form eines Sammlerstückes bekommen...-... und das eigentliche Konzert war auch noch mit drauf.

Ersteintrag: 10.04.2013 19:35:29 GMT+02:00
Th.Schueller meint:
Diese Rezensionen beziehen sich nicht auf diese CD, die hier zu kaufen sein müsste- diese hier ist die japanische Pressung der Original-CD- leider verursachen falsche Zuordnungen immer wieder Verwirrung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2013 19:50:05 GMT+02:00
cK meint:
Nein, diese CD ist die Veröffentlichung vom 15. März 2013, heißt Legacy-Edition und genau diese wurde mit meiner Rezension auch bewertet.

Veröffentlicht am 27.09.2013 02:03:23 GMT+02:00
schmidi meint:
@cK
Super Rezension! Ich denke, der beste Kompromiss für den Fan ist das Konzert der '98 er CD und nun eben CD 2 aus diesem Set. Besser wird's nimmer, außer FTD nimmt sich der Sache nochmal an, was eher zu bezweifeln ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2014 15:23:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2014 15:24:16 GMT+01:00
angemerkt sei das die cd eins zwar den originalen mix aber (leider) nicht das originalle mastering enthält. das ist hier deutlich dumpfer.

das ist das eigentliche ärgerniss.