5.0 von 5 Sternen Die optimale Netzwerkerweiterung mit hervorragender Benutzeroberfläche, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-MR3040 3G/4G WLAN-Router (2,4GHz, 150Mbit/s, USB 2.0, Travel Router (AP), WISP Client Router) (Personal Computers)
Der TL-MR3040 3G WLAN-Router ist eigentlich dazu gemacht, mit Hilfe eines USB-Mobilfunk-Modems ein kleines WLAN für unterwegs aufzubauen. Er kann allerdings auch als Erweiterung eines bestehenden Netzwerks mit DSL Anbindung genutzt werden.

Genau so habe ich den Router eingesetzt. In einem Hausnetzwerk gibt es aktuell nur einen Router, der via LAN-Kabel angeschlossen werden kann. Dieser sollte um die WLAN Komponente erweitert werden.

Damit dies möglich ist, muss der Betriebsmodus des Routers zunächst umgestellt werden; er ist standardmäßig für die Nutzung als Mobilfunk gestütztes WLAN konfiguriert. So brauchen wir die Funktion, für die das Gerät gemacht wurde eigentlich nicht, aber man könnte zusätzlich ein Mobilfunk Modem anstecken („Surfstick“) und das Gerät so einrichten, dass es bei einem Ausfall der Festnetzverbindung automatisch auf UMTS Betrieb umschaltet.

Lieferumfang:

Router
Akku
Ladekabel (USB)
Netzteil
Netzwerk-Kabel (!)
Kurzanleitung

Also alles ausgepackt. Die Verpackung ist sehr ansprechend, hat fast etwas von den Artikeln mit dem angebissenen Apfel und lässt sich gute wiederverwenden, weil keine Verpackungsanteile zerstört werden müssen. Das ist vielleicht ganz praktisch, weil das Gerät für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Zunächst Akku einlegen und laden. Das geht recht zügig vonstatten, in meinem Fall war der Akku offensichtlich auch vorgeladen. Der Router lässt sich auch während des Ladevorgangs betreiben, was für meinen dauerhaften stationären Einsatz wichtig ist. Dabei muss darauf geachtet werden, dass routerseitig das USB-Kabel fest eingesteckt wird. Der Ladevorgang wird durch eine Diode angezeigt.

Der Router wurde von meinen Computern (MAC und Windows) problemlos erkannt. Direkt über die sehr übersichtlich gestaltete Browser gestützte Oberfläche habe ich die entsprechende Funktion zu Änderung des Betriebsmodus gefunden und konnte sie auch via WLAN umstellen. (Genutzter Browser: Safari unter Mac OS). Ich kann in diesem Punkt nicht bestätigen, dass dies kompliziert und nur über direktes Anschließen an den Computer möglich sei. Bei Auslieferung ist der Router noch komplett offen und ungeschützt. Dafür ist er eben sehr leicht zu erreichen.

Das kleine hübsche weiße Kästchen verfügt dabei über alle Einstellmöglichkeiten, die man auch bei einem großen Router erwarten würde. Es gibt hier also keine Einschränkungen bei den gängigen Konfigurationen. Im Gegenteil: ich war überrascht über den großen Funktionsumfang, der wirklich keine Wünsche offen lässt. Zudem ist die Oberfläche wirklich sehr gut gelungen und selbsterklärend, wenn auch nur auf Englisch verfügbar.

Flugs waren Zugangsbeschränkungen für den Admin konfiguriert, SSID vergeben, DHCP eingerichtet. (Hier verfügt der Router auch über die Möglichkeit, eine IP fest zu einer MAC Adresse zu vergeben. Ich habe einen WLAN Drucker im Netz, bei dem das wichtig ist, weil er bislang mit DHCP Probleme hatte und auch die Festvergabe einer IP in dem ansonsten mit DHCP konfigurierten Netzwerk nichts brachte.)

In wenigen Minuten stand die Netzerweiterung und funktioniert bislang bei guter Reichweite (vom Keller bis zum 1. Obergeschoß mit 2 Betondecken) tadellos. Die Beschränkung auf wenige Clients bezieht sich nur auf die zur Verfügung stehende Bandbreite im Mobilfunkbetrieb. Bei Nutzung als Netzwerkerweiterung für DSL ist das eigentlich kein Problem und beschränkt eben nicht grundsätzlich die Zahl der anmeldbaren Geräte. Ich kann übrigens so mein Netzwerk auch überall an andere Hubs oder Router per Ethernetkabel anschließen und “mein“ WLAN überall betreiben, wenn der jeweilige Hub oder Router für Kabelverbindungen nicht zugangsbeschränkt ist.

Die Zusammenfassung

+ Kompakte Abmessung
+ Aussagekräftige Betriebsstatus Dioden (!)
+ Ein / Auschalter (Hat nicht mal mein stationärer Router)
+ Akkubetrieb
+ Betrieb über USB des Rechners
+ Gute Reichweite
++ Sehr übersichtliche Benutzeroberfläche (englisch)
++ großer Funktionsumfang (Betriebsmodi, DHCP Konfiguration, MAC Zugangsbeschränkung, DHCP Range, Kindersicherung, Protokollierung, alle gängigen Verschlüsselungsverfahren, Verteilung der Netzwerkressourcen, Übersicht der angemeldeten Clients, ...)
+ Sehr gute Verpackung
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Sieht auch noch sehr gut aus (Ist das wichtig? Mir gefällt das weiße Hochglanzgehäuse auf jeden Fall) Auf der Produktseite ist das Gerät korrekt abgebildet, in der TP-Link Funktionsübersichtstabelle in den Produkinformationen jedoch nicht.

- Das USB Ladekabel muss fest eingesteckt werden, sonst lädt der Akku nicht.

Fazit:

In meinem Anwendungsfall leistet das kleine Gerät hervorragende Dienste und lohnt für den Preis auch als Erweiterungskauf. (Wir hatten keine Wahl, der vorhandene Router wird vom Vermieter gestellt und darf nicht ausgetauscht werden.)

J. Lucas "JL"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)