4.0 von 5 Sternen ich kann nicht meckern, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät Oregon 600T INKL Freizeitkarte Europa, 010-01066-11 (Elektronik)
Seit mehr als einem Jahr benutze ich nun ein Garmin Oregon 450, welches immer fleißig seinen Dienst getan hat und mich nie in der 'Wildnis' hat hängen lassen. Nun hat es sich ergeben, dass ein Garmin Oregon 600T dazu kam.

Die Erwartungen an dieses Gerät waren reichlich gering, da im Bekanntenkreis bereits ein 650 vorhanden ist und dieses, seit Beginn massive Probleme gemacht hat. Zum Einen bei der GPS Genauigkeit und zum Anderen bei der Softwarestabilität.

Die mitgelieferte Freizeitkarte des 600T ist nicht schlecht, allerdings ist sie nicht routingfähig, somit war eine der ersten Handlungen meine TOPO 2012 Karte zu installieren. Natürlich ist die Freizeitkarte für den Anfang völlig ausreichend, da sie detailliert genug ist und man auch mit ihr an jedem Zeil ankommt.

Was mir als Erstes bei diesem Gerät aufgefallen ist, ist die sehr direkte und schnell Navigation durch die Oberfläche des Geräts und natürlich das Display, welches schon ein riesiger Sprung vom 450 entfernt ist.

Wie auch beim 450er kann man sich das Hauptmenü so einstellen wie man will. Wichtige Punkte wie 'Zieleingabe', 'Wegpunkte' ect. kann man sich ganz nach Belieben auf die Startseite des Geräts legen und wenn mal will, kann man wie heute bei mobilen Smartgeräten üblich, weitere Seiten anlegen, welche man durch rechts/links schieben erreichen kann. Somit kann man die Oberfläche des Geräts ganz nach seinen eigenen Ansprüchen konfigurieren.

Was das Einstellen des Geräts angeht: Den Einstellungsbreich des 600T erreicht man durch einfaches Hochziehen des unteren Randes. Wie auch beim 450 hat man jede Menge Einstellungen mit denen man einige Zeit verbringen kann, bis man wirklich alles gefunden und probiert hat, auch im Einstellungsmenü kann man Elemente ausblenden, wenn man z.B. den Menü Punkt 'Jagen und Angeln' nicht braucht, kann man ihn in den Einstellungen dieses Menüs einfach deaktivieren. So erhält man etwas mehr Übersicht.

Was ich auch sehr sinnvoll finde ist, dass man in der Kartenansicht die Datenfelder, wenn man sie denn aktiviert hat, jederzeit mit einem Klick aus der Ansicht herausschieben und wiederholen kann, somit erreicht man eine bessere Übersicht im Kartenmodus. Auch ist es bei diesem Gerät möglich jederzeit zwischen genordneter Ansicht und Ansicht in Fahrtrichtung zu wechseln. Dafür klickt man einfach auf den Nordpfeil.

Die Genauigkeit des 600T kann ich bisher nicht negativ beurteilen. Die erste Bestimmung, nach dem Anschalten geht zügig. Bisher hat es für mich immer ausgereicht und mich ohne größere Probleme in den Wald und auch wieder herausgeführt. Bisher läuft dieses Gerät mit GPS und GLONASS, allerdings konnte ich keine massive Änderung der Positionsbestimmung zum 450 , welches derzeit immer mitläuft, feststellen.
Sinnvoll sind allerdings bei einem längeren Wildnisaufenthalt zusätzliche Batterien, denn die Leistung hat seinen Preis. In meinem Test hat das 600T mit Eneloop XX und Wechsel zwischen aktiviertem und reaktiviertem Bildschirm ca. 8 Stunden gehalten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit den An/Aus Schalter und die zusätzliche Schnellwahltaste an der rechten Seite des Gerätes mit zusätzlichen Funktionen zu belegen. So kann man sich zum Beispiel den Kompass, eine Peilung, die Zieleingabe oder wonach einem beliebt, ganz einfach auf die Knöpfe legen und schnell und unkompliziert darauf zugreifen.

Was mir bisher negativ aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass der Gürtelklipp des 600T so lang ist, dass man ihn immer abmachen muss um das Gerät per USB anzuschließen. Das ist zwar nicht dramatisch, aber nicht unbedingt clever entwickelt. Auch ist das Gerät bereits mehrfach im Gelände hängegeblieben und es bedurfte eines Neustarts. Allerdings sehe ich darüber leicht hinweg. Immerhin handelt es sich um ein elektronisches Gerät und bisher sind mir diese Aufhänger nur vereinzelt passiert.

Im Gegensatz zum 450 verfügt das 600 auch über die Möglichkeit Wegpunkte per Bluetooth zu versenden und zu empfangen. Ich benutze am Rechner z.B. auch Garmin Basecamp und den entsprechenden Clouddienst, somit habe ich meine erstellten Wegpunktinfos, Tracks ect immer auf meinem Smartphone, wenn ich nun unterwegs bin und wirklich mal vergessen habe diese Infos mit dem 600 zu synchronisieren, kann ich jederzeit im Gelände die Daten per Funkverbindung zum 600 schicken, auch kann ich so schnell entsprechende Daten zu in der Nähe befindlichen, befreundeten, bluetoothfähigen Garmingeräten senden.

Zur Widerstandsfähigkeit des Geräts kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich es nicht mit Absicht durch die Gegend werfen wollte, denn auch wenn das Gerät, laut Hersteller, ja einiges aushalten soll, so macht es zumindest vom Design her nicht ganz so den 'harten' Eindruck, aber dieser kann ja täuschen.

Fazit:
Das 600T funktioniert und tut seinen Dienst für mich als Hobbyanwender voll und ganz und das ist für mich mal die Hauptsache. Das Display ist super und die Reaktion ist fantastisch. Das Menü ist umfangreich und bietet massenhaft Einstellmöglichkeiten, so dass es jedem möglich sein solltet dieses Gerät an seine Bedürfnisse anzupassen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Gerät. Wer allerdings, wie ich eine routingfähige Karte braucht, der sollte sich entweder bei Garmin eine entsprechende zulegen, oder aber auf eine routingfähige OSM-Karte zurückgreifen.

EUR 449,00 EUR 349,95

Ort: München