Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Punkto DSLR und wollte natürlich mit einem Buch einsteigen um schnell an schöne Resultate zu kommen. Dafür ist dieses Buch PERFEKT. Es wird alles wunderbar erklärt und zwei Punkte gefallen mir besonders gut.

Punkt 1; Das ganze Fachgerede und Fachgesimpel geht erst in Kapitel zwei los. Am Anfang wirde erst einmal alles grundlegend erklärt und zwar, als wäre man ein kleines Kind und das ist auch gut so, den als Neuling in der Fotografie fühle ich mich auch so. Auf den ersten Seiten und (und vorallem das ist wichtig) bis man die ersten Fotos gemacht hat, steht nichts da wie Verschlußzeit, Blendenwert, ISO oder sonst irgendwas. Es geht gemütlich los und erst wenn die ersten Resultate hat und sieht "Hey ich kann ja echt schöne Bilder machen" wird es schwieriger und Zähfließender. Aber auch Informativer und Interssanter.

Punkt 2; Der Autor weiß was er macht, er ist Profi in seinem Gebiet und kennt deshalb viele Tricks und Kniffe und gibt diese auch weiter, bei fast jeder Möglichkeit beschreibt er seine Lieblingseinstellungen und erklärt auch warum das so ist. Andererseits sagt er aber auch das dass reine Geschmackssache ist und man ausprobieren soll. Besonders gut hat mir zum Beispiel der Tipp gefallen, den Fokus auf die Funktionstaste zu legen und den Fokus am Abzug abzustellen, gewöhnungsbedürftig aber jetzt könnte ich nicht mehr anders.

Und was mir auch noch sehr gut gefällt, was aber in einem Fotobuch nicht einmal Pflicht wäre, vieles wird mit Bildern erklärt und man kann sofort sehen, was passiert wenn ich das mache und was passiert wenn ich das machen und zu allem Überfluß steckt auch noch sehr viel Humor in dem Buch.

Meines erachtens geht es nicht besser und als absoluter Neuling habe ich mittlerweile wirklich schon Wahnsinnsbilder gemacht. Und gerade wenn ich mit Freunden spreche und erkläre wie ich das Bild gemacht habe und die kein Wort verstehen, dann sehe ich was ich bisher gelernt habe.

Also ich sag vielen Dank.

[Abbrechen]